Flexheader3

News

"La dolce Vita" oder: Raus aus der Komfortzone...

Foto: Copyright: Alexas_Fotos - pixabay.com
POS Kompakt 04/2017

Der Wecker klingelt wie jeden Morgen um halb sieben. Aufstehen, Anziehen, Frühstücken, Zähneputzen, die Kinder zur Schule bringen. Routine, die Timings und Abläufe passen. Alles hocheffi zient. So wünscht man sich das auch im Geschäft. Doch je mehr Projekte, je mehr Schnittstellen, je mehr Regeln, desto größer wird die Verwirrung. Missverständnisse schleichen sich ein, Besprechungen werden einberufen. Die Effi zienz sinkt, Frust macht sich breit. Woran liegt das? Vielleicht, weil der gutgemeinte Wunsch „Bleib so, wie Du bist“ eher Fluch als Segen ist? Charles Darwin hat es mit seiner These auf den Punkt gebracht: „Nicht der Stärkste und Klügste überlebt, sondern derjenige, der sich am besten auf Veränderung einstellen kann.“

weiterlesen ...

Ohne Moos nichts los

Foto: Copyright: 1820796- pixabay.com
POS Kompakt 03/2017

Der Checkout am POS ist aus Sicht des Händlers einer der wichtigsten, aus Sicht der Shopper einer der nervigsten Orte in einem Laden. Zudem ist der Checkout ein teurer Filial-Prozess. Auf der einen Seite stehen die Investments, sei es in herkömmliche Kassenzonen, Self-Scanning Kassen oder mobile payment Lösungen, auf der anderen Seite stehen die laufenden Kosten, allen voran die Personalkosten und die Kosten des Bargeld-Handlings.

weiterlesen ...

Überlassen wir Amazon die Zukunft des Einkaufens?

Foto: Copyright: POS TUNING | pixabay.com
POS Kompakt 01/2017

Die Zeiten, dass Amazon ein Online-Händler war, sind längst vorbei. Schon im November 2012 teilte der Amazon-Gründer Jeff Bezos im amerikanischen Fernsehen mit: „Wir würden liebend gern stationäre Geschäfte eröffnen.“ Amazon wisse nur noch nicht genau, wie. Das hat sich jetzt geändert. Ende letzten Jahres annoncierte Amazon seinen neuesten Coup: Amazon Go: Ein vollautomatisierter Convenience Store in Seattle – für die Öffentlichkeit leider bis auf weiteres leider nicht zu besuchen.

weiterlesen ...

America first

Foto: Copyright: Motorjan11 - pixabay.com
POS Kompakt 08/2016

Die US-Wahl ist gelaufen, Trump ist der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von America. Allen Prognosen zum Trotz. Dabei hätte man es besser wissen können, vielleicht sogar besser wissen müssen....

weiterlesen ...

Evolution am POS - Survival of the fittest

Foto: Copyright: gratisography.com
POS Kompakt 07/2016

Wenn ich aus den Herbstferien komme, fühle ich mich jedes Mal, als wenn ich auf der Tartanbahn auf die Zielgerade einbiege. Die Runde ist noch nicht beendet, doch man ist mit den Gedanken schon bei der nächsten Runde. Im Geschäft beginnt nun die Zeit der Jahresplanung. Was ist gut gelaufen, was wollen wir im nächsten Jahr besser machen? Was sind die großen Themen für das neue Jahr? Welche Umbrüche gibt es in der Branche? Welche Technologien sollten wir im neuen Jahr besonders in den Fokus nehmen? Gesucht sind zunächst nicht die Antworten, sondern die richtigen Fragen.

weiterlesen ...

Standards - Die gelebte Realität

Foto: Copyright: WDnetStudio - pixabay.com
POS Kompakt 06/2016

Standards sind vergleichsweise einheitliche, weithin anerkannte und angewandte Methoden, etwas herzustellen oder durchzuführen, die sich gegenüber anderen Methoden durchgesetzt haben. Um Standards wird gerungen, denn wer Standards setzt, der sichert sich in der Regel einen erheblichen Wettbewerbsvorteil. Werfen wir einen Blick auf die Entstehung von Standards...

weiterlesen ...

5 vor TPD2

Foto: Copyright: Unsplash - pixabay.com | Fotomontage: POS TUNING
POS Kompakt 04/2016

Wie die neue Tabackverpackungsverordnung die Warenpräsentation verändern wird.

Am 25.2.2016 hat die Bundesregierung die Umsetzung der europäischen Richtlinie für Tabakerzeugnisse (2014/40/EU), mit der die bisherige Richtlinie (2001/37/EG) ersetzt wird, in nationales Recht mit den Stimmen von CDU/CSU und SPD verabschiedet. Ab dem 20. Mai diesen Jahres müssen die Tabakfirmen den neuen Regularien folgen. Die Bundesregierung ist den Vorgaben aus Brüssel dieses Mal ziemlich exakt gefolgt. D.h. keine Ausnahmen, aber auch keine schärfere Auslegung, wie dies in Frankreich oder England der Fall ist.

weiterlesen ...

Kosmetik - Schmuck und Ordnung am und für den Point of Sale

Foto: Copyright: annca - pixabay.com
POS Kompakt 03/2016

Der Wunsch, durch Farben und Düfte Reiz auf andere auszuüben, ist fast so alt wie die Menschheit selbst. Schon die Ägypter kannten zahlreiche kosmetische Produkte, z.B. Parfums und Cremes. Weit davon entfernt „der unnützeste Luxus zu sein”, wie Plinius der Ältere glaubte, spiegelte z.B. das Parfum die Sorgen und Werte der Kultur wider, die sie herstellte – quasi für unsterbliche Schönheit!

weiterlesen ...

Es werde Licht

Foto: Copyright: Unsplash - pixabay.com
POS Kompakt 02/2016

Der Kunde kauft, was er sieht. Und damit er was sieht, braucht er Licht. Für die Licht- und Sichtverhältnisse in Geschäften existiert sogar eine gesetzliche Regelung: Im Ladenbereich müssen mindestens 300 Lux Helligkeit erreicht werden und im Kassenbereich mindestens 500 Lux. Neben der reinen Notwendigkeit der Sichtbarkeit erfüllt Licht im Handel aber noch einen anderen Zweck: es inszeniert die Ware.

weiterlesen ...

Der Convenience-Shopper

Foto: Copyright: POS TUNING
POS Kompakt 01/2016

Convenience Produkte stehen seit Jahren im Fokus des Handels. Convenience heißt „Bequemlichkeit“. Die Erkenntnis bei der Entwicklung von Convenience-Produkten war: der Kunde ist bequem. Er hat keine Lust – oder keine Zeit – seine Mahlzeiten selbst zuzubereiten, sondern er möchte sich möglichst einfach, mit viel Komfort ernähren.

weiterlesen ...
Diesen RSS-Feed abonnieren

Log in

fb iconLog in with Facebook
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd