We do digital

We do digital 01Im Rahmen des Wedodigital Awards der IHK haben auch wir eine Bewerbung mit unserer Vision eingereicht. Wedodigital ist eine Initiative von den IHK-Organisation für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Startups mit bis zu 500 Mitarbeitern aus Deutschland. Deutschland macht Digital - Unternehmen erzählen ihre digitalen Erfolgsgeschichten.

Hier lesen Sie das vollständige Interview mit unserer Marketing-Leiterin Kristin Kolbe-Schade: Kristin Kolbe-Schade

DIE STORY

„Mithilfe der Digitalisierung das Einkaufserlebnis im Handel zu optimieren, ist unser Credo. Schon seit 1998 optimieren wir die Warenpräsentation im Handel mit unseren Vorschubsystemen, um für den Kunden mehr Sichtbarkeit der Produkte zu erreichen und mehr Orientierung am Regal, damit das gewünschte Produkt schnell gefunden wird, sowie eine bessere Erreichbarkeit. Alles dreht sich um mehr Einkaufskomfort. Nun haben wir einen neuen Geschäftsbereich gegründet, digitale Dienste genannt, der neuartige stock beacons entwickelt hat. Diese werden auf unsere Vorschübe im Handel gesteckt und messen den genauen Bestand im Regal. Dies bietet nicht nur logistische Vorteile, damit rechtzeitig automatisch nachbestellt wird und keine Regallücken entstehen.

We do digital 03

Für den Kunden kann auch ein Erlebnis kreiert werden, z.B. können bei Entnahme hilfreiche Hinweise zu dem Produkt auf einem Monitor gezeigt werden. Zudem bietet es die Möglichkeit, in Kombination mit der POSH App, die wir ebenfalls selbst entwickelt haben, ein kassenloses Einkaufen zu ermöglichen – Amazon Go made in Bad Salzuflen.
We do digital 04 Für den Kunden ist das unangenehmste des Einkaufs der Kassenbereich, er wird durch unsere Entwicklungen entlastet, er muss nur noch die Produkte einpacken und kann einfach aus dem Geschäft gehen, der zu zahlende Betrag wird beim Hinausgehen von seiner Kreditkarte abgebucht. Dies wird ermöglicht, da die stock beacons ein Signal ans Handy schicken, aus welchem Fach wie viele Produkte entfernt wurden. Auch das Zurückstellen wird registriert. Ein zusätzlicher location beacon am Regal kann auch personalisierte Coupons oder interessante Rezeptvorschläge an das Mobilgerät senden. Somit hat der Kunde dreifachen Einkaufskomfort – durch die normalen Vorschübe sind die Produkte optimal sichtbar und greifbar, durch die stock beacons sind die Produkte immer verfügbar, und durch die Kombination mit der POSH App braucht er nicht mehr an der Kasse anzustehen, alle Waren auf das Band zu legen, um sie dann wieder in Hektik einzupacken. Vorteile hat aber nicht nur der Endkunde im Geschäft, auch Industrie und Handel haben enorme Vorteile: eine bessere Präsentation und Logistik, was nachweislich zu mehr Umsatz führt, als auch weniger Arbeitsaufwand, so dass die Mitarbeiter sich mehr auf Beratung konzentrieren können. Somit werden wir die Zukunft des Einkaufens mitgestalten und damit unser Wachstum und unsere Zukunftsfähigkeit absichern, was der Region und den Mitarbeitern, aber auch allen Bürgern zugute kommt.“

WIE WIRKEN WIR POSITIV AUF UNSERE REGION?

„Wir produzieren nur hier in Bad Salzuflen auf 10.000qm Fläche und sind in den letzten 20 Jahren stark gewachsen. Wir beschäftigen bereits über 180 Mitarbeiter, das Gros davon aus dem Umfeld. Wir fördern Studenten, Azubis und Unis in der Region, unterstützen viele lokale Vereine (Sportvereine, Tafel etc.) und haben eine öffentliche KiTa bei uns im Haus. Unsere digitalen Dienste schaffen für alle Bürger ein bequemeres Einkauferlebnis (siehe Teilnahme Lemgo digital) und sichern unsere Zukunft ab.“

WELCHE AUSWIRKUNGEN HAT DIE DIGITALISIERUNG AUF UNSERE BRANCHE?

„Die Digitalisierung hat enorme Auswirkungen auf das Kaufverhalten im Lebensmittelhandel. Durch mehr Onlinekäufe gibt es ein Risiko für uns, dass der stationäre Handel kleiner wird, und somit auch unser Potential für den Verkauf von Vorschüben. Der Handel muss sich neu aufstellen mit Konzepten wie Online+Offline Verknüpfung, bequemeres Einkaufen (Selfscanning, Amazon Go etc.) und Erlebnis-Generierung für den Shopper. Hierbei machen unsere neuen digitalen Dienste uns und den Handel zukunftsfähig.“

Stock Beacon Video

Hier geht’s zur Website von we do digital:

siehe Teilnahme "Lemgo digital"