Skip to main content

Mediengestalter (m/w/d)

Deine Ausbildung bei POS TUNING

Erlerne Designmethoden und die Gestaltung von Medienprodukten

Du bist krea­tiv und malst, schreibst, foto­gra­fierst oder bastelst in deiner Frei­zeit? Dir fallen Anzei­gen, Plakate oder andere gestal­tete Medien sofort ins Auge und Du möch­test wissen, wie sie entste­hen? Wenn Du Spaß an der Arbeit mit Farben und Formen hast und selber gerne Dinge gestal­test, hast Du bei der Ausbil­dung zum Medi­en­ge­stal­ter die Möglich­keit Deiner Krea­ti­vi­tät freien Lauf zu lassen und auch den Umgang mit verschie­de­nen Design­pro­gram­men zu erler­nen.

Blockunterricht

Der Unter­richt Deiner Ausbil­dung wird in der Regel als Block­un­ter­richt in zusam­men­hän­gen­den Zeit­räu­men (Blöcken) von mehre­ren Tagen bis Wochen erteilt; er steht in enger Bezie­hung zur Ausbil­dung im Betrieb oder in der über­be­trieb­li­chen Ausbil­dungs­stätte.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Die Ausbil­dungs­dauer für Medi­en­ge­stal­ter (m/w/d) beträgt in der Regel 3 Jahre.

Erlernen von Designmethoden und Gestaltung von Medienprodukten wie z.B. Werbeanzeigen, Broschüren, Flyern und vieles mehr.
Mediengestalter

Dein Schulabschluss

Fach­hoch­schul­reife, Abitur oder ein vergleich­ba­rer Abschluss

Deine Stärken

Krea­tiv, team­fä­hig, kommu­ni­ka­tiv, zuver­läs­sig, lern­be­reit,
tech­ni­sches Inter­esse

Erfahrungsbericht

Da wir diese Ausbil­dung 2021 das erste Mal anbie­ten, gibt es leider noch keinen Erfah­rungs­be­richt. Der folgende Text gibt Dir aber einen Einblick darüber, wie span­nend diese Ausbil­dung sein kann:

Gefan­gen in einem Netz voller Pixel, ohne Raster oder Beschnitt, versuchst Du Dich an den Pfaden entlang zu hangeln ohne auch nur einmal auf die Escape-Taste zu kommen. War das jetzt schon die Muster­seite, von der alle spre­chen? Vor Aufre­gung färbt sich Dein Gesicht in knal­li­ges Magenta und Du begreifst, dass das hier das Reich von Typo­gra­fie und Gestal­tung sein muss: Du bist endlich ange­kom­men!

Wenn Du der Haupt­dar­stel­ler in diesem Aben­teuer, genannt „Ausbil­dung zum Medi­en­ge­stal­ter“ sein möch­test, dann bist Du genau rich­tig!

Julia Hoch­gräbePOS TUNING