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Ein Interview mit unserem TK-Experten

“Das Geheimnis ist die Ordnung” -

Willem Klein Zeggelink

Willem Klein Zegge­link, Custo­mer Direc­tor Busi­ness & Cate­gory Deve­lo­p­ment CPG bei POS TUNING

  • Die DTI Tief­kühl­ta­gung stand in 2022 unter dem Motto “Aufbruch in eine nach­hal­ti­gere Zukunft”. Welche Heraus­for­de­run­gen gehen von diesem Motto für die Bran­che aus?

Nach­hal­tig­keit ist das Thema der Bran­che. Alle Food-Herstel­ler befas­sen sich mit diesem Thema und wollen zukünf­tig Ihren Beitrag dazu leis­ten. Um die globa­len Klima­ziele (max 1,5° Erder­wär­mung) zu errei­chen, muss ein Umden­ken bezüg­lich Nahrung statt­fin­den. Massen­tier­hal­tung und  Fleisch­kon­sum gehö­ren auf den Prüf­stand. Das DTI unter­stützt die Mitglie­der mit der Initia­tive „Tief­kühl­wirt­schaft auf dem Weg zu Klima­neu­tra­li­tät“.

 

  • Was bedeu­tet das für die Präsen­ta­tion von TK-Produk­ten?

Mit Hilfe einer besse­ren Visi­bi­li­tät durch mehr Ordnung und Über­sicht, lässt sich die Dauer der Türöff­nungs­zei­ten am TK-Schrank redu­zie­ren. Somit gelangt weni­ger Kälte nach draus­sen und der Ener­gie­ver­lust redu­ziert sich. Mit Hilfe von unse­ren Lösun­gen lassen sich Produkte immer an der Front präsen­tie­ren. Shop­per finden somit schnel­ler ihr Produkt und die Verweil­dauer am Cooler verkürzt sich. Das ist ein einfa­cher Schritt mit dem sich die Nach­hal­tig­keit in der Tief­kühl­bran­che voran­brin­gen lässt.

 

  • Vor eini­gen Jahren haben viele Händ­ler Ihre Tief­kühl­tru­hen durch Schränke ersetzt. Nun sieht man, dass dieser Trend in Teilen wieder rück­gän­gig gemacht wird oder zumin­dest auf eine zwei­glei­sige Lösung gesetzt wird. Ist die Tief­kühl­truhe doch noch nicht abge­schrie­ben?

Die Truhe hat nach wie vor ihre Berech­ti­gung. Der TK-Schrank ist und bleibt ein Trend, denn der Umsatz pro Quadrat­me­ter ist höher und die Präsen­ta­tion der Produkte ist anspre­chen­der. Aber auch die Truhe kann attrak­tiv genutzt werden. Beson­ders im Bereich der Tüten­ware, macht die Truhe ganz klar mehr Sinn. Pommes oder Gemüse sind die Klas­si­ker für liegende Plat­zie­rung. Mit Lift-oder Ordnungs­sys­te­men kann vermie­den werden, dass aus der Truhe ein Wühl­tisch wird. Auch Marken­kom­mu­ni­ka­tion ist möglich. Durch indi­vi­du­el­les Bran­ding lässt sich jede Botschaft auch in Truhen plat­zie­ren. Und Shop­per müssen nicht lange suchen, um ihre Produkte zu finden.

 

  • Welche Produkt­trends machen sich in der TK-Bran­che bemerk­bar?

Hier gibt es ganz klar die Tendenz zu mehr Flei­scher­satz­pro­duk­ten. Viele große Herstel­ler setzen auf pflanz­li­che Alter­na­ti­ven für Fisch oder Fleisch. Die Auswahl wird immer größer und der Platz­be­darf steigt dazu.

 

Da wird es eng im TK-Schrank?

Ja und Nein. Das Geheim­nis ist die Ordnung. Es gibt für alle Verpa­ckungs­ar­ten die rich­ti­gen Präsen­ta­ti­ons­lö­sun­gen. Es lassen sich Produkte auch über­ein­an­der plat­zie­ren und so lässt sich sogar Platz sparen. Wich­tig ist hier auch die passen­den Marken­bot­schaf­ten im Regal oder Cooler zu instal­lie­ren. Sei es durch kleine Fahnen, die an die Regal­bö­den ange­bracht werden. Oder aber auch die direkte Kommu­ni­ka­tion mit den Shop­pern durch Botschaf­ten, die an der Front gespielt werden. Die Vari­an­ten sind viel­fäl­tig. Wir bieten unse­ren Kunden dazu eine ziel­ori­en­tierte Bera­tung.