Regale können in verschiedene Zonen unterteilt werden. Die Reckzone (beginnt ab 170 cm), die Sichtzone (Höhe von 120 cm bis 170 cm), die Greifzone (zwischen 80 cm und 120 cm) und zuletzt die Bückzone (alles unter 80 cm).
Was Kunden mit Ihrer Marke assoziieren, ist Markenwahrnehmung. Diese Wahrnehmung kann Kaufentscheidungen maßgeblich beeinflussen. Mit POS TUNING können sie die Markenwahrnehmung beeinflussen und messen.
Wertet man diese Wahrnehmung innerhalb der einzelnen Zonen aus, wird deutlich, dass Produkte in der Bückzone kaum oder gar nicht wahrgenommen werden. Wird Ihre Marke also nur in der Bückzone geführt, kann keine Markenwahrnehmung aufgebaut werden. Ist ein Produkt in der Greifzone platziert, steigt die Markenwahrnehmung bereits an.
Eine optimale Platzierung im Regal ist also essentiell für den Aufbau einer Markenwahrnehmung.