POS TUNING – Nachhaltigkeit und Transparenz

Wir tragen Verantwortung für die Umwelt

VERANTWORTUNGSVOLLES HANDELN

Als kunststoffverarbeitendes Unternehmen hat POS TUNING eine besondere Verantwortung in Bezug auf einen ungestörten Haushalt der Natur. Wir sind uns der Rolle, die wir innehaben bewusst und überprüfen jeden Verarbeitungsschritt hinsichtlich des Wechselspiels zwischen Mensch und Umwelt. So sind unsere Produkte auf besondere Langlebigkeit zugeschnitten. Wir produzieren qualitativ auf technisch-höchstem Standard, weil wir wollen, dass nur die besten Produkte unser Haus verlassen. Dabei legen wir Wert auf die Auswahl der Materialien. Jegliches Altmaterial nehmen wir zurück, sortieren es und führen es in einen Materialkreislauf wieder zurück. So ist gewährleistet, dass wir einen Großteil der Kunststoffe wieder zu neuen Produkten verarbeiten oder in neue Produkte umwandeln können.
Unsere Gebäude heizen wir mit der Wärmerückgewinnung aus der Drucklufterstellung unserer Maschinen und unseren Fuhrpark werden wir in Zukunft auf e-mobility umrüsten. Jeder einzelne, vielleicht noch so kleine Schritt, ist ein Schritt in eine grünere Zukunft.

Geprüfte Qualität

Sedex Members Ethical Trade Audit

Nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln ist uns ein besonderes Anliegen. Unsere Produkte und Prozesse werden stets unter dem Gesichtspunkt des nachhaltigen Umweltschutzes und des ressourcensparenden Umgangs mit Energie und Wertstoffen betrachtet.

Eine transparente Kommunikation dieser Themen gegenüber unseren Kunden und Partnern ist für uns zudem selbstverständlich. Daher haben wir uns durch das anerkannte SEDEX-Audit (Supplier Ethical Data Exchange) nach dem SMETA-Verfahren (Sedex Members‘ Ethical Trade Audit) zertifizieren lassen. Dabei wurde das Unternehmen auf Themen wie Arbeitsbedingungen, Arbeitssicherheit und Hygiene sowie Umweltmanagement geprüft.

Energiesparende Kälteanlagen

Das Kühlsystem mit Kompressionskälte wurde durch energiesparende Kälteanlagen mit Freikühleinrichtung ersetzt.

Energieeffizeinte Vakuumpumpen

Die Vakuumpumpen an der Extrusionsanlage wurden auf eine noch energieeffizientere Variante umgerüstet.

Energiesparende LED Leuchtmittel

Die Beleuchtung in den Hallen sowie die Außenbeleuchtung wurde vollständig auf energiesparende LED-Leuchtmittel umgestellt.

Massive CO2-Reduktion

Über die letzten 3 Jahre verzeichnen wir eine beachtliche Energieeinsparung in Höhe von 271.008 kWh/a sowie eine Co2-Reduktion um 154,2 t/a.

Vollelektronische Spritzgießmaschinen

Unser Unternehmen arbeitet mit vollelektronischen Spritzgießmaschinen.

Heizen mit Wärmerückgewinnung

Wir heizen unsere Gebäude über die Wärmerückgewinnung aus der Drucklufterstellung unserer Maschinen.

Vor Ort Recycling

Anfallende Kunststoffabfälle aus dem Spritzgießzyklus werden direkt am Entstehungsort zu Neuteilen verarbeitet.

Kontrolle durch Umweltbeauftragten

Seit dem ersten Juli 2018 haben wir einen Umweltbeauftragten.

Wir nehmen jegliche Altware zurück

Ressourcenschonender Recyclingkreislauf

All unsere Produkte sind qualitativ hochwertig und haben eine langjährige geprüfte Haltbarkeit. Wir nehmen im Rahmen eines Bestellauftrags Regalsystem-Altware kostenlos zurück und überführen diese in einen ressourcenschonenden Recyclingkreislauf. Wir handeln verantwortungsvoll für eine POSitive Zukunft. Das POS-T Full Service Angebot über die kostenfreie Demontage und Entsorgung von Altware aus Ihrem Regal ist bei der Buchung einer Montage von POS TUNING inklusive. Sie möchten alte Ware austauschen? Kontaktieren Sie uns!

--- Dieses Angebot gilt derzeit nur für unsere Kunden in Deutschland ---

Zum Video

Zertifikat für gesicherte Nachhaltigkeit

Ausgezeichnet

Die Zukunft liegt uns am Herzen und danach handeln wir Tag für Tag. Dafür wurde uns sogar das wertvolle Prüfsiegel des Deutschen Instituts für Nachhaltigkeit und Ökonomie verliehen.

Siegel Nachhaltigkeit
Mehr über unser QualitätsmanagementMehr über unser soziales Engagement

POS TUNING Projekt bei Treedom

Besuchen Sie den POS TUNING Wald

Wir unterstützen das nachhaltige Projekt "Treedom" zum Anbau von Bäumen. Diese Bäume werden von Kleinbauern, zum Beispiel in Kenia, gepflanzt. Neben dem ökologischem Aspekt spielt auch die soziale Komponente eine große Rolle, denn der Ertrag dieser früchtetragenden Bäume kommt den Bauern direkt zu Gute.

Zum POS TUNING Wald

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns!

POS TUNING kontaktieren