Skip to main content

POS TUNING — Nachhaltigkeit und Transparenz

Wir tragen Verantwortung für die Umwelt

VERANTWORTUNGSVOLLES HANDELN

Als kunst­stoff­ver­ar­bei­ten­des Unter­neh­men hat POS TUNING eine beson­dere Verant­wor­tung in Bezug auf einen unge­stör­ten Haus­halt der Natur. Wir sind uns der Rolle, die wir inne­ha­ben bewusst und über­prü­fen jeden Verar­bei­tungs­schritt hinsicht­lich des Wech­sel­spiels zwischen Mensch und Umwelt. So sind unsere Produkte auf beson­dere Lang­le­big­keit zuge­schnit­ten. Wir produ­zie­ren quali­ta­tiv auf tech­nisch-höchs­tem Stan­dard, weil wir wollen, dass nur die besten Produkte unser Haus verlas­sen. Dabei legen wir Wert auf die Auswahl der Mate­ria­lien. Jegli­ches Altma­te­rial nehmen wir zurück, sortie­ren es und führen es in einen Mate­ri­al­kreis­lauf wieder zurück. So ist gewähr­leis­tet, dass wir einen Groß­teil der Kunst­stoffe wieder zu neuen Produk­ten verar­bei­ten oder in neue Produkte umwan­deln können.
Unsere Gebäude heizen wir mit der Wärme­rück­ge­win­nung aus der Druck­luft­er­stel­lung unse­rer Maschi­nen und unse­ren Fuhr­park werden wir in Zukunft auf e‑mobility umrüs­ten. Jeder einzelne, viel­leicht noch so kleine Schritt, ist ein Schritt in eine nach­hal­ti­gere Zukunft.

Unser Anspruch ist es, bis 2030 klima­neu­tral zu sein.

Energiesparende Kälteanlagen

Das Kühl­sys­tem mit Kompres­si­ons­kälte wurde durch ener­gie­spa­rende Kälte­an­la­gen mit Frei­kühl­ein­rich­tung ersetzt.

Energieeffiziente Vakuumpumpen

Die Vaku­um­pum­pen an der Extru­si­ons­an­lage wurden auf eine noch ener­gie­ef­fi­zi­en­tere Vari­ante umge­rüs­tet.

Energiesparende LED Leuchtmittel

Die Beleuch­tung in den Hallen sowie die Außen­be­leuch­tung wurde voll­stän­dig auf ener­gie­spa­rende LED-Leucht­mit­tel umge­stellt.

Öko-Strom-Regio Lippe

Wir produ­zie­ren mit 100 % Strom aus erneu­er­ba­ren Ener­gien.

Vollelektrische Spritzgießmaschinen

Wir verwen­den in der Produk­tion ener­gie­spa­rende, voll­elek­tri­sche Spritz­gieß­an­la­gen, welche im Vergleich zu konven­tio­nel­len hydrau­li­schen Anla­gen bis zu 60 % weni­ger Ener­gie verbrau­chen.

Heizen mit Wärmerückgewinnung

Wir heizen unsere Gebäude über die Wärme­rück­ge­win­nung aus der Druck­luft­er­stel­lung unse­rer Maschi­nen.

Vor Ort Recycling

Anfal­lende Kunst­stoff­ab­fälle aus dem Spritz­gieß­zy­klus werden direkt am Entste­hungs­ort zu Neutei­len verar­bei­tet.

Effiziente Profiltrocknung

Wir haben unsere Profil­trock­nung in dem gesam­ten Bereich Extru­sion von Druck­luft auf eine effi­zi­en­tere Vari­ante mit Seiten­ka­nal­ver­dich­ter und einem Vertei­ler­sys­tem ausge­tauscht.

Wir nehmen jegliche Altware zurück

Ressourcenschonender Wertstoffkreislauf

All unsere Produkte sind quali­ta­tiv hoch­wer­tig und haben eine lang­jäh­rige geprüfte Halt­bar­keit. Wir nehmen Regal­sys­tem-Altware kosten­los und herstel­ler­un­ab­hän­gig zurück und über­füh­ren diese in einen ressour­cen­scho­nen­den Recy­cling­kreis­lauf. Wir handeln verant­wor­tungs­voll für eine POSi­tive Zukunft. Das POS-T Full Service Ange­bot über die kosten­freie Demon­tage und Entsor­gung von Altware aus Ihrem Regal ist bei der Buchung einer Montage von POS TUNING inklu­sive. Sie möch­ten alte Ware austau­schen? Kontak­tie­ren Sie uns!

— Dieses Ange­bot gilt derzeit nur für unsere Kunden in Deutsch­land —

Zertifikat für gesicherte Nachhaltigkeit

Ausgezeichnet

Die Zukunft liegt uns am Herzen und danach handeln wir Tag für Tag. Dafür wurde uns sogar das wert­volle Prüf­sie­gel des Deut­schen Insti­tuts für Nach­hal­tig­keit und Ökono­mie verlie­hen.

POS TUNING Projekt bei Treedom

Besuchen Sie den POS TUNING Wald

Wir unter­stüt­zen das nach­hal­tige Projekt “Tree­dom” zum Anbau von Bäumen. Diese Bäume werden von Klein­bau­ern, zum Beispiel in Kenia, gepflanzt. Neben dem ökolo­gi­schem Aspekt spielt auch die soziale Kompo­nente eine große Rolle, denn der Ertrag dieser früch­te­tra­gen­den Bäume kommt den Bauern direkt zu Gute.

Zum POS TUNING Wald

Mehr über Nachhaltigkeit bei POS TUNING finden Sie hier

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns!

POS TUNING kontak­tie­ren