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Produkteinführung erfolgreich machen

Erfolg am POS

Mit POS TUNING wird Ihr neues Produkt optimal gepusht

Sie möch­ten ein neues Produkt auf dem Markt einfüh­ren? Die Entwick­lung neuer Produkte ist aufwen­dig und risi­ko­reich. Selbst wenn Ihr Produkt noch so gut ist, die Floprate von Produkt­neu­ein­füh­run­gen ist extrem hoch, da die Kunden Ihr Produkt erst kennen­ler­nen müssen. Inves­ti­tio­nen für Marke­ting-Maßnah­men sind deshalb zwin­gend notwen­dig. Mit den passen­den POS Tools für Ihre Produkt­ein­füh­rung stei­gern Sie die Chan­cen auf einen dauer­haf­ten Erfolg erheb­lich.

Wie sichere ich die erfolgreiche Einführung eines Produktes?

Zur Siche­rung Ihres Erfolgs bei der Einfüh­rung neuer Produkte bietet POS TUNING Ihnen diverse Tools an. Die Insze­nie­rung Ihres neuen Produk­tes in einem “Neuhei­ten-Fens­ter” lässt sich perfekt über Rahmen reali­sie­ren. Der Rahmen zieht die Aufmerk­sam­keit des Shop­pers auf sich. Stop­per am Regal und die Kommu­ni­ka­tion über Front­strei­fen machen den Shop­per auf das neue Produkt aufmerk­sam. Gebran­dete Vorschübe für das Produkt sorgen für korrekte Nach­fül­lung und dauer­haft gute Sicht- und Greif­bar­keit für den Shop­per. Bewe­gung fängt das Auge des Shop­pers ein: Über batte­rie­be­trie­bene LED-Blin­kis machen Sie gleich zu Beginn der Produkt­neu­ein­füh­rung auf Ihre Neuig­keit aufmerk­sam

Erfolgreiche Produkteinführung mit POS TUNING

Sichern Sie sich die Aufmerk­sam­keit Ihres neuen Produk­tes und der Marke durch die Nutzung unse­rer POS Tools! Dazu zählen beispiels­weise Front­strei­fen zur Orien­tie­rung und Kommu­ni­ka­tion, farbige Fach­tei­ler und Akti­ons­rah­men, LEDs und vieles mehr.

Unser Ziel: Ihre neue Produkt­ein­füh­rung wird zum Erfolg und das Produkt begeis­tert den Shop­per und den Händ­ler!

Die Bühne gehört Ihnen! Hier geht´s zum Ideenbuch für Ihre Marke.

FAQs zu Produktneueinführungen

Was ist eine Produkteinführung bzw. ein Produktlaunch?

Unter einer Produkt­ein­füh­rung oder einem Produkt­launch versteht man den vom Unter­neh­men fest­ge­leg­ten Termin für die Etablie­rung eines Produk­tes auf dem Markt. Der eigent­li­che Prozess beginnt bereits bei der ersten Idee für das Produkt und endet dann mit der Einfüh­rung des fina­len Produk­tes auf dem Markt.

Wie kommt ein Produkt in den Supermarkt?

Grob zusam­men­ge­fasst können Sie Ihr Produkt auf drei unter­schied­li­che Wege in den Super­markt bekom­men: Sie verkau­fen Ihr Produkt einem Markt­lei­ter oder ‑inha­ber für seine Märkte.Sie verkau­fen Ihr neues Produkt der regio­na­len Zentrale einer Super­markt­kette (z.B. Rewe Nord, Rewe Süd, Edeka Nord…)
Sie verkau­fen Ihr Produkt der natio­na­len Zentrale (z.B. Edeka Natio­nal, Rewe Natio­nal). Kauft eine Zentrale Ihr Produkt, wird eine Listung vorge­nom­men. Diese Listung kann unter­schied­lich ausge­prägt sein. Eine “Kann­lis­tung” bedeu­tet, dass jeder Markt der zuge­hö­ri­gen Zentrale das Produkt aufneh­men kann, aber nicht muss. Eine “Muss-/Pflicht­lis­tung” bedeu­tet, dass ein Produkt in jedem Markt geführt werden muss.

In der Regel ist der konkrete Ablauf folgen­der: Sie über­zeu­gen die Einkaufs­ab­tei­lung, sich Ihr neues Produkt anzu­se­hen. Dafür berei­ten Sie eine Präsen­ta­tion vor und das Quali­täts­ma­nage­ment prüft anschlie­ßend, ob das Produkt die Erwar­tun­gen erfüllt. Häufig wird das Produkt dann zunächst in einer Test­phase in ausge­wähl­ten Märk­ten gelis­tet. Je nach Erfolg wird das Produkt entwe­der aus dem Sorti­ment genom­men oder in weite­ren Super­märk­ten gelis­tet.

Was muss ich beachten bei der Produkteinführung?

Es gibt keinen pauscha­len Fahr­plan für die Einfüh­rung eines neuen Produk­tes. Wich­tig sind aber immer ein ziel­ge­rich­te­tes Projekt­ma­nage­ment und eine opti­male Prozess­ge­stal­tung. Hier­bei soll­ten das Unter­neh­men und das neue Produkt immer eine Einheit bilden und gegen­sei­tig mitein­an­der in Verbin­dung gebracht werden. Dabei soll­ten Sie sich beispiels­weise fragen: “Passt das Produkt zum Unter­neh­men?”, “Wird das Produkt direkt mit der Marke in Verbin­dung gebracht?” und “Stimmt das Preis-Leis­tungs-Verhält­nis?”.

Was ist ein Markteinführungskonzept?

Das Markt­ein­füh­rungs­kon­zept enthält in detail­lier­ter Form den stra­te­gi­schen Fokus Ihrer Markt­ein­füh­rung. Darin werden beispiels­weise Ziel­grup­pen und ‑orte, Ihre Preis­po­li­tik und Kommu­ni­ka­ti­ons­maß­nah­men defi­niert.

Ihr Marke­ting­kon­zept sollte u.a. Antwor­ten auf die folgen­den Fragen liefern:

Wann ist der rich­tige Zeit­punkt für die Markt­ein­füh­rung Ihres neuen Produk­tes?
Welche Ziel­grup­pen möch­ten Sie in der Markt­ein­füh­rungs­phase anspre­chen?
Was ist der beson­dere Nutzen Ihres Produk­tes für Ihre Ziel­grup­pen?
Wie soll Ihr Produkt wahr­ge­nom­men werden?
Wodurch unter­schei­det sich Ihr Produkt von Wett­be­werbs­pro­duk­ten?
In welche regio­na­len Märkte soll Ihr neues Produkt einge­führt werden und in welcher Reihen­folge sollen weitere dazu­kom­men?
Welche Hinder­nisse könne Ihnen im Wege stehen?
Wie sollen die Marke­ting-Maßnah­men zur Produkt­ein­füh­rung gestal­tet werden?
Wie messen Sie den Erfolg Ihres Produk­tes?

Was brauche ich, um ein Produkt auf den Markt zu bringen?

Zu Beginn benö­ti­gen Sie selbst­ver­ständ­lich eine Idee für ein inno­va­ti­ves Produkt. Im nächs­ten Schritt soll­ten Sie ein Markt­ein­füh­rungs­kon­zept erstel­len, in dem Sie auch die rich­tige Plat­zie­rung Ihres Produk­tes im Super­markt im Blick behal­ten. Dabei unter­stützt POS TUNING Sie gerne.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns!

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