GRUNDFRAGEN: Kann die Energy Zone den Umsatz weiter ankurbeln? Wo müsste diese im Markt platziert werden? Welches Sortiment macht in Kombination mit gekühlten Energiedrinks am meisten Sinn? Kannibalisiert eine Zweitplatzierung den regulären Kühlschrank?
Sortimentsplanung durch READY TO STORE Lösung
Category Management Optimierung durch Live-Daten
Die EnergyZone — Neue Energie zur Absatzsteigerung!
Projekt-Steckbrief
15 Märkte, 2 Sortimente
Mithilfe der neoalto Sensorik wurden sekundengenau Warenbewegungen erfasst. Dadurch wurde u.a. ermittelt, wie folgende Bereiche performen:
Live-Daten von jedem Standort machten die Echtzeitmessung unterschiedlicher Sortimente und Platzierungen in der Tankstelle möglich.
Durch Category Management zur optimalen Sortimentsplanung
Durch das gemeinsame Category Management Projekt zwischen der Deutsche Tamoil GmbH (HEM Tankstelle) und Red Bull sollten die oben stehenden Fragen geklärt werden. Nur gemeinsam mit weiteren Partnern konnte dieses Ziel erreicht werden. POS TUNING kümmerte sich um die Entwicklung, den Bau sowie die Logistik der Energy Zone. Die Implementierung von Warenvorschüben sowie der Anbau von Beleuchtung, Topper und Branding gehörten ebenfalls dazu. Dank der Sensorik von neoalto wurde jeder einzelne Warenvorschub digital messbar gemacht, um die Warenbewegung (Entnahmen wie Befüllungen) zu messen und zu analysieren. Bormann & Gordon lieferte zudem durch eine digitale Shopper Frequenzmessung (3D CAM & IR Messer) Insights zum Nutzerverhalten in der Tankstelle.
Durch die Kombination von Automatisierung und Digitalisierung konnte die
Energy Zone Live-Daten aus verschiedenen Standorten senden. Dadurch war
es möglich, unterschiedliche Planogramme zu testen, den Ort der Aufstellung zu variieren und auch das Shopper-Verhalten vor und nach dem Griff in die EnergyZone weiter zu verfolgen. Dank der neoalto Technologie konnte sekundengenau die Abverkäufe für jedes einzelne Produkt getrackt und ausgewertet werden.
Category Management mit der Energy Zone