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Sortimentsplanung durch READY TO STORE Lösung

Category Management Optimierung durch Live-Daten

Die EnergyZone — Neue Energie zur Absatzsteigerung!

GRUNDFRAGEN: Kann die Energy Zone den Umsatz weiter ankur­beln? Wo müsste diese im Markt plat­ziert werden? Welches Sorti­ment macht in Kombi­na­tion mit gekühl­ten Ener­gie­drinks am meis­ten Sinn? Kanni­ba­li­siert eine Zweit­plat­zie­rung den regu­lä­ren Kühl­schrank?

EnergyZone

Projekt-Steckbrief

15 Märkte, 2 Sortimente
Ganz­heit­li­che Analyse der plat­zier­ten Waren­grup­pen in der Energy Zone.
Primä­res Ziel war eine Absatz­stei­ge­rung der plat­zier­ten Arti­kel sowie des ØBon in den teil­neh­men­den Statio­nen.
Mithilfe der neoalto Sensorik wurden sekundengenau Warenbewegungen erfasst. Dadurch wurde u.a. ermittelt, wie folgende Bereiche performen:
Eine Region
Ein Point of Sale
Ein einzel­nes Facing
Eine Marke
Eine Geschmacks­rich­tung
Live-Daten von jedem Standort machten die Echtzeitmessung unterschiedlicher Sortimente und Platzierungen in der Tankstelle möglich.
Umsatz­wachs­tum Test­ar­ti­kel mit Plat­zie­rung in der Energy Zone +11 %
Umsatz­wachs­tum der gesam­ten Kate­go­rien Getränke und Snacks +3 %

Durch Category Management zur optimalen Sortimentsplanung

Durch das gemein­same Cate­gory Manage­ment Projekt zwischen der Deut­sche Tamoil GmbH (HEM Tank­stelle) und Red Bull soll­ten die oben stehen­den Fragen geklärt werden. Nur gemein­sam mit weite­ren Part­nern konnte dieses Ziel erreicht werden. POS TUNING kümmerte sich um die Entwick­lung, den Bau sowie die Logis­tik der Energy Zone. Die Imple­men­tie­rung von Waren­vor­schü­ben sowie der Anbau von Beleuch­tung, Topper und Bran­ding gehör­ten eben­falls dazu. Dank der Senso­rik von neoalto wurde jeder einzelne Waren­vor­schub digi­tal mess­bar gemacht, um die Waren­be­we­gung (Entnah­men wie Befül­lun­gen) zu messen und zu analy­sie­ren. Bormann & Gordon lieferte zudem durch eine digi­tale Shop­per Frequenz­mes­sung (3D CAM & IR Messer) Insights zum Nutzer­ver­hal­ten in der Tank­stelle.

Durch die Kombi­na­tion von Auto­ma­ti­sie­rung und Digi­ta­li­sie­rung konnte die
Energy Zone Live-Daten aus verschie­de­nen Stand­or­ten senden. Dadurch war
es möglich, unter­schied­li­che Plano­gramme zu testen, den Ort der Aufstel­lung zu vari­ie­ren und auch das Shop­per-Verhal­ten vor und nach dem Griff in die Ener­gy­Zone weiter zu verfol­gen. Dank der neoalto Tech­no­lo­gie konnte sekun­den­ge­nau die Abver­käufe für jedes einzelne Produkt getrackt und ausge­wer­tet werden.

Als Cate­gory Manage­ment Projekt wurde die Energy Zone unter die Top 3 des ECR Awards 2022 nomi­niert!

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Pushen Sie Ihren Absatz

Mit Echtzeitdaten aus dem smarten Regal

11

Umsatz­wachs­tum Test­ar­ti­kel mit Plat­zie­rung in der Ener­gy­Zone im Durch­schnitt

3

Umsatz­wachs­tum Test­ar­ti­kel Getränke und Snacks (alle Arti­kel) im Durch­schnitt

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