POPAI Award Preisverleihung 2023
Zweimal Gold für POS TUNING
Das Unternehmen aus Bad Salzuflen gewinnt in zwei Kategorien den Branchen-Oscar.
Bad Salzuflen. (bre) So sehen Sieger aus – Mit gleich zwei Trophäen ist POS TUNING bei den POPAI-Awards ausgezeichnet worden. Sowohl das Konzept des Mehrweg-Warenträgers „POS T.REX“ als auch die „Energy Zone“ wurden von der Jury mit den begehrten goldenen Statuen ausgezeichnet.
Der POPAI Award (POPAI steht für Point of Purchase Advertising International) wird von
Shop! D‑A-CH e.V. vergeben. Unternehmen und Dienstleister werden seit mehr als fünf Jahrzehnten für herausragende POS-Aktivitäten mit dem POPAI-Award ausgezeichnet. Der einmal jährlich ausgeschriebene Wettbewerb wird in über 14 Ländern und Regionen veranstaltet. Die POPAI-Awards bilden die gesamte Bandbreite des POS-Marketings ab: Von klassischen POS-Materialien über digitale Medien bis hin zu komplexen Maßnahmen zur Unterstützung des Verkaufs. Es gibt diverse Kategorien, in die sich die Bewerber einordnen lassen können. Dazu gehören auch Visual Merchandising, Retail Design, Ladenbau, Shop-in-Shop Systeme und Flagship-Stores.
POS TUNING hatte mit dem POS‑T Rex bereits im Februar auf der EuroShop in Düsseldorf für Aufsehen gesorgt. Der POS T.REX ist ein Mehrweg-Warenträger, der sowohl als Einzelmodul als auch im Verbund in Form eines Regalsystems die Zukunft des Warenhandlings und der Präsentation verändern wird. „Wir können mit POS T.REX Prozesse in jeder Wertschöpfungsstufe automatisieren. Die Vorteile sind Zeit- und Kostenersparnisse. Und weil der Warenträger auch Verpackungsmüll einspart, freut sich sogar die Umwelt“, erklärt Timm Becker. Der Head of Marketing und sein Kollege Customer Director Frank Lanzendorfer waren in Köln bei der Preisverleihung dabei und konnten freudestrahlend die Auszeichnung entgegennehmen.
Auch die „Energy Zone“, ein Projekt, das POS TUNING mit Red Bull Deutschland GmbH und der Deutsche Tamoil GmbH (in den HEM Tankstellen) umgesetzt hat, ist in der Kategorie „Best of Analytics Data“ mit Gold ausgezeichnet worden. Frank Lanzendorfer freut sich: „Dieser Pokal zeigt uns, dass wir mit unseren Ideen, den Nerv der Branche treffen. Wir sind sehr stolz und nehmen die Preise als Ansporn, immer weiter an kreativen Lösungen für den Handel zu arbeiten!“ Mit dem Gewinn des „D‑A-CH Gold Award“ kann sich POS TUNING nun im kommenden Jahr für den internationalen „Shop! Global Award“ bewerben.
Die Übergabe der goldenen Trophäe für die Energy Zone setzte auch den Schlusspunkt für eine Ära: Die Gestaltung des Awards, der einen Indianer darstellt, wird in Zukunft durch eine neue abgelöst. Somit wurde POS TUNING eine besondere Ehre zuteil: Der letzte goldene Indianer vom Shop! D‑A-CH e.V. der je vergeben wurde, hat nun sein neues Zuhause im POS TUNING Firmensitz in Bad Salzuflen.
Der POS T.REX
WIE KANN ICH MIT POS T.REX AKTIONSPLATZIERUNG GESTALTEN?
Jedes POS T.REX-Modul ist mit digitaler Sensorentechnik ausgestattet. Somit wird auch jedes Regalmodul zu einer Informationsquelle für Hersteller, Händler und auch Kunden. Displays an Zweitplatzierung machen individualisierte Werbung möglich.
Der Energy Zone
Kann die Energy Zone den Umsatz weiter ankurbeln? Wo müsste diese im Markt platziert werden? Welches Sortiment macht in Kombination mit gekühlten Energiedrinks am meisten Sinn? Kannibalisiert eine Zweitplatzierung den regulären Kühlschrank?
Durch das gemeinsame Category Management Projekt zwischen der Deutsche Tamoil GmbH (HEM Tankstelle) und Red Bull wurde diesen Fragen auf den Grund gegangen.