Skip to main content

Erfolg weitergeben — durch Soziales Engagement

Unser Engagement bei POS TUNING

Unser soziales Bestreben

Wir sind der Meinung, dass der Fußab­druck, den wir hinter­las­sen, sich nicht nur auf die Umwelt beschrän­ken darf. Wie wir uns in der Gesell­schaft posi­tio­nie­ren und uns als „Impuls­ge­ber“ verste­hen, muß einen mindes­tens genauso hohen Stel­len­wert einneh­men. Faire Arbeits­be­din­gun­gen und ein gesun­des und gefahr­lo­ses Arbeits­um­feld sind die Grund­pfei­ler für unsere soziale Verant­wor­tung.
Als fami­li­en­ge­führ­tes Unter­neh­men liegt uns das Wohl unse­rer Mitar­bei­ter, insbe­son­dere die Verein­bar­keit von Fami­lie und Beruf am Herzen. So haben wir beispiels­weise seit August 2014 mit dem „Little POS“ eine firmen­in­terne Kinder­ta­ges­stätte einge­rich­tet. Aber auch die Koope­ra­tion mit ande­ren Orga­ni­sa­tio­nen ist uns wich­tig. Wir unter­stüt­zen nicht nur die „Bad Salzuf­ler Tafel“ und den Herfor­der Tier­park. Wir sind auch Koope­ra­ti­ons­part­ner der Gesamt­schule Werl-Aspe und geben Schü­le­rin­nen und Schü­lern regel­mä­ßig die Möglich­keit mit Betriebs­er­kun­dun­gen oder Prak­tika einen Einblick in die Berufs­welt zu erhal­ten. Auch unsere Auszu­bil­den­den besu­chen die Schule und berich­ten von ihren Ausbil­dungs­be­ru­fen. In der Region unter­stüt­zen wir auch den Sport. So sind wir Spon­sor vom SV Werl-Aspe und dem TBV Lemgo-Lippe. Seit eini­gen Jahren verzich­ten wir zu Weih­nach­ten auf die obli­ga­to­ri­schen Geschenke und spen­den statt­des­sen lieber an unter­schied­li­che natio­nale und inter­na­tio­nale Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen.

POS TUNING gegen Lebensmittelvernichtung

KOOPERATION MIT DER BAD SALZUFLENER TAFEL

Schon gewusst, dass 20% aller Lebens­mit­tel vernich­tet werden, obwohl sie noch verzehr­fä­hig sind? Auch in Ostwest­fa­len gibt es viele Menschen, die in finan­zi­elle Not gera­ten sind. Diesen Menschen hilft die „Tafel“. Bei POS TUNING benö­ti­gen wir zur Entwick­lung und zum Testen unse­rer Produkte oftmals “echte Ware”. So sammel­ten sich in der Vergan­gen­heit viele Produkte an, die dann später nur noch entsorgt werden konn­ten. Inzwi­schen arbei­ten wir mit der Bad Salzu­fle­ner Tafel zusam­men. Die Ware wird direkt weiter­ge­ge­ben, sobald wir sie nicht mehr benö­ti­gen, und unter­stützt so einen guten Zweck.

POS TUNING Bad Salzufler Tafel
POS TUNING - Erste Hilfe für Kinder Arbeitsbuch

Kinder lernen Erste Hilfe

Wenn es darauf ankommt, sollte jeder in der Lage sein, seinen Mitmen­schen erste Hilfe zu leis­ten. Damit schon die Kleins­ten moti­viert werden, zu helfen, unter­stüt­zen wir den Förder­ver­ein Notfall­me­di­zin Biele­feld e.V. mit einer Spende. Von diesem Geld werden kind­ge­rechte Arbeits­bü­cher rund um das Thema Erste Hilfe erstellt und kosten­los an Grund­schu­len in der Region ausge­ge­ben.

Mehr über das Förder­pro­jekt erfah­ren

Kooperation mit der Gesamtschule ASPE

Im Februar 2019 haben wir eine Koope­ra­tion mit der Gesamt­schule Aspe geschlos­sen.

Ziel dieser Koope­ra­tion soll es sein, das Inter­esse der Schü­ler und Schü­le­rin­nen an der Wirtschafts‑, Arbeits- und Berufs­welt zu wecken und auszu­bauen. Dies geschieht zum Beispiel im Rahmen von Betriebs­er­kun­dun­gen und regel­mä­ßi­ger Prak­tika.

Eben­falls erhal­ten die Schü­ler und Schü­le­rin­nen weitere Einbli­cke in die Berufs­welt, spezi­ell in unsere viel­fäl­ti­gen Ausbil­dungs­be­rufe. Unsere Auszu­bil­den­den besu­chen ausge­wählte Klas­sen, um ihre Ausbil­dungs­be­rufe vorzu­stel­len und aus der Praxis zu berich­ten.

Logo Gesamtschule ASPE

Tierisch gute Partnerschaft mit dem Tierpark Herford

Wir unter­stüt­zen den Tier­park Herford bereits seit vielen Jahren. Dort wird klei­nen Besu­chern schon früh wich­ti­ges Wissen im Umgang mit Tieren vermit­telt. Auch die großen Besu­cher, wozu natür­lich auch unsere Mitar­bei­ter gehö­ren, freuen sich über den schö­nen Tier­park in Herford.

POS TUNING Kooperation Tierpark Herford Lemur

Sport-Sponsoring in der Region

Die Unter­stüt­zung junger Menschen im Bereich Sport liegt uns am Herzen, daher unter­stüt­zen wir unsere loka­len Sport­ver­eine, zum Beispiel durch Banden­wer­bung, Werbung auf Spiel­plä­nen oder Trikots.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns!

POS TUNING kontak­tie­ren