Erfolg weitergeben – durch Soziales Engagement

Unser Engagement bei POS TUNING

Unser soziales Bestreben

Wir sind der Meinung, dass der Fußabdruck, den wir hinterlassen, sich nicht nur auf die Umwelt beschränken darf. Wie wir uns in der Gesellschaft positionieren und uns als „Impulsgeber“ verstehen, muß einen mindestens genauso hohen Stellenwert einnehmen. Faire Arbeitsbedingungen und ein gesundes und gefahrloses Arbeitsumfeld sind die Grundpfeiler für unsere soziale Verantwortung.
Als familiengeführtes Unternehmen liegt uns das Wohl unserer Mitarbeiter, insbesondere die Vereinbarkeit von Familie und Beruf am Herzen. So haben wir beispielsweise seit August 2014 mit dem „Little POS“ eine firmeninterne Kindertagesstätte eingerichtet. Aber auch die Kooperation mit anderen Organisationen ist uns wichtig. Wir unterstützen nicht nur die „Bad Salzufler Tafel“ und den Herforder Tierpark. Wir sind auch Kooperationspartner der Gesamtschule Werl-Aspe und geben Schülerinnen und Schülern regelmäßig die Möglichkeit mit Betriebserkundungen oder Praktika einen Einblick in die Berufswelt zu erhalten. Auch unsere Auszubildenden besuchen die Schule und berichten von ihren Ausbildungsberufen. In der Region unterstützen wir auch den Sport. So sind wir Sponsor vom SV Werl-Aspe und dem TBV Lemgo-Lippe. Seit einigen Jahren verzichten wir zu Weihnachten auf die obligatorischen Geschenke und spenden stattdessen lieber an unterschiedliche nationale und internationale Hilfsorganisationen.

POS TUNING gegen Lebensmittelvernichtung

KOOPERATION MIT DER BAD SALZUFLENER TAFEL

Schon gewusst, dass 20% aller Lebensmittel vernichtet werden, obwohl sie noch verzehrfähig sind? Auch in Ostwestfalen gibt es viele Menschen, die in finanzielle Not geraten sind. Diesen Menschen hilft die „Tafel“. Bei POS TUNING benötigen wir zur Entwicklung und zum Testen unserer Produkte oftmals "echte Ware". So sammelten sich in der Vergangenheit viele Produkte an, die dann später nur noch entsorgt werden konnten. Inzwischen arbeiten wir mit der Bad Salzuflener Tafel zusammen. Die Ware wird direkt weitergegeben, sobald wir sie nicht mehr benötigen, und unterstützt so einen guten Zweck.

POS TUNING Bad Salzufler Tafel
POS TUNING - Erste Hilfe für Kinder Arbeitsbuch

Kinder lernen Erste Hilfe

Wenn es darauf ankommt, sollte jeder in der Lage sein, seinen Mitmenschen erste Hilfe zu leisten. Damit schon die Kleinsten motiviert werden, zu helfen, unterstützen wir den Förderverein Notfallmedizin Bielefeld e.V. mit einer Spende. Von diesem Geld werden kindgerechte Arbeitsbücher rund um das Thema Erste Hilfe erstellt und kostenlos an Grundschulen in der Region ausgegeben.

Mehr über das Förderprojekt erfahren

Kooperation mit der Gesamtschule ASPE

Im Februar 2019 haben wir eine Kooperation mit der Gesamtschule Aspe geschlossen.

Ziel dieser Kooperation soll es sein, das Interesse der Schüler und Schülerinnen an der Wirtschafts-, Arbeits- und Berufswelt zu wecken und auszubauen. Dies geschieht zum Beispiel im Rahmen von Betriebserkundungen und regelmäßiger Praktika.

Ebenfalls erhalten die Schüler und Schülerinnen weitere Einblicke in die Berufswelt, speziell in unsere vielfältigen Ausbildungsberufe. Unsere Auszubildenden besuchen ausgewählte Klassen, um ihre Ausbildungsberufe vorzustellen und aus der Praxis zu berichten.

Logo Gesamtschule ASPE

Tierisch gute Partnerschaft mit dem Tierpark Herford

Wir unterstützen den Tierpark Herford bereits seit vielen Jahren. Dort wird kleinen Besuchern schon früh wichtiges Wissen im Umgang mit Tieren vermittelt. Auch die großen Besucher, wozu natürlich auch unsere Mitarbeiter gehören, freuen sich über den schönen Tierpark in Herford.

POS TUNING Kooperation Tierpark Herford Lemur

Sport-Sponsoring in der Region

Die Unterstützung junger Menschen im Bereich Sport liegt uns am Herzen, daher unterstützen wir unsere lokalen Sportvereine, zum Beispiel durch Bandenwerbung, Werbung auf Spielplänen oder Trikots.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns!

POS TUNING kontaktieren