Skip to main content

Warum die Industrie jetzt handeln muss

 

Bad Salzu­flen, 04.06.2020   Auch die Indus­trie ist von der Corona-Krise betrof­fen, obwohl der Einzel­han­del stets geöff­net hatte und einige Produkte durch das soge­nannte Hams­tern einen regel­rech­ten Umsatz­schub erle­ben durf­ten. Es gibt aber sehr große Heraus­for­de­run­gen in dieser Zeit. Einer­seits natür­lich, dass Außen­dienst-Besu­che für Promo­ti­ons oder Neulis­tun­gen z.T. gar nicht mehr statt­fin­den dürfen, aber auch dass Promo­ti­ons oft nur einge­schränkt möglich waren, und die Abspra­che von Akti­vie­rungs­maß­nah­men mit dem Handel sich zurzeit schwie­rig gestal­tet.

 

Regal­pro­mo­ti­ons statt Zweit­plat­zie­run­gen

Da Merchan­di­ser oder Außen­dienst­mit­ar­bei­ter nicht gerne in Filia­len gese­hen werden aufgrund der Kontakt­be­schrän­kun­gen, ist es schwie­rig, bestimmte Promo­ti­ons wie Verkos­tun­gen mit Werbe­da­men oder Display-Aufbau­ten durch­zu­füh­ren.

Hier gibt es Alter­na­ti­ven für Akti­ons­pro­dukte oder Inno­va­tio­nen. Da in vielen Kate­go­rien der Rega­lab­satz den Groß­teil des Umsatz­an­teils ausmacht, sollte man versu­chen, Lösun­gen zu finden, wie man diese Produkte im Regal bewer­ben kann.

 

Produkte als High­light kenn­zeich­nen

Hierzu bieten sich einer­seits perma­nente Kunst­stoff­dis­plays an, die durch heraus­ste­chende Formen und Farben das neue Produkt oder die Aktion im Regal zu einem echten Hingu­cker machen, oder auch verschie­dene andere POS Mate­ria­lien. Von leicht zu befes­ti­gen­den und austausch­ba­ren Rahmen oder Fahnen, die man vorüber­ge­hend am Regal befes­ti­gen kann, geht die große Auswahl von diesen einfa­chen Tools bis hin zu erhöh­ten Bühnen zur Disrup­tion im Regal, an denen man die Werbe­bot­schaft und Produkt­vor­teile gut rüber­brin­gen kann. Ein Regal­dis­play mit Vorschub­sys­tem sorgt dafür, dass das Produkt immer ganz vorn am Regal ist und vom Kunden nicht über­se­hen werden kann. Leuch­tende Mate­ria­len oder krea­ti­ves Bran­ding sowie Hänge­dis­plays am Regal­rand ziehen zusätz­li­che Aufmerk­sam­keit auf die Promo­tion. Beispiele solcher Displays finden Sie hier.

Oft sind Händ­ler gern bereit, ein neues Produkt oder Akti­ons­ware so zu unter­stüt­zen, wenn der Indus­trie­part­ner die Lösung gleich mitlie­fert. Die Ergeb­nisse solcher umsatz­för­dern­den Tools sind oft mindes­tens so gut wie die von Zweit­plat­zie­run­gen. Zudem wird die Wahr­schein­lich­keit der Distri­bu­ti­ons­si­che­rung erhöht, wenn das Produkt eine Verkaufs­hilfe hat, die mit im Regal steht, da eine Lücke wegen Ausver­kauf nicht einfach zuge­zo­gen wird.

 

Digi­tale Auswer­tung von Promo­ti­ons

Um die Aktion auch gut auswer­ten zu können, braucht es digi­tale Hilfs­mit­tel, wenn das Produkt keine geson­derte EAN besitzt.

Bei guten Scan­ner­da­ten sieht man den Uplift eines bestehen­den Produkts, wenn es vorher bereits gelis­tet war. Aber was tun bei einem Neupro­dukt?

POS TUNING bietet mit der Neoalto Tech­nik eine gute Möglich­keit, tages­ge­nau jedes Produkt an jedem Stand­ort zu tracken, wenn der Waren­vor­schub hinter dem Produkt mit einem soge­nann­ten Stock Beacon ausge­rüs­tet ist. Man muss also nicht 4 Wochen auf Markt­for­schungs­da­ten warten oder Mitar­bei­ter in die Märkte schi­cken, was gerade in Corona-Zeiten schwie­rig ist. Selbst bei einer doppel­ten Plat­zie­rung auf Display und im Regal ist endlich mit der Neoalto Retail Service Cloud die genaue Aufsplit­tung der Absätze zu erken­nen, was vorher so genau über Kassen- oder Markt­for­schungs­da­ten nicht möglich war. Mehr Infos zum Thema digi­tale Markt­for­schung finden Sie hier. Diese Tech­nik ermög­licht aber nicht nur die Auswer­tung, sondern auch das früh­zei­tige Erken­nen von Out of Stocks, die manch­mal bei einer Neuein­füh­rung oder Promo­tion zu einer falschen Einschät­zung der Perfor­mance führen können, wenn man nicht weiß, dass das Produkt zeit­weise nicht im Regal verfüg­bar war und daher der Absatz sank.

 

Gerade jetzt in diesen Zeiten sollte man krea­tive Alter­na­tiv­lö­sun­gen suchen, um den Kunden für Produkte zu begeis­tern, denn viele Leute gehen jetzt schnel­ler durch den Laden und shop­pen nicht in Ruhe, weil sie Angst vor Anste­ckung haben oder den Mund­schutz unan­ge­nehm finden. So kann es gut passie­ren, dass neue Produkte oder Aktio­nen komplett nicht wahr­ge­nom­men werden, obwohl sie doch die Indus­trie sehr viel kosten.

Daher umso wich­ti­ger, Produkte hervor­zu­he­ben und mit auto­ma­ti­schen, cleve­ren Lösun­gen ohne persön­li­chen Außen­dienst-Einsatz vor Ort sicht­bar zu machen.

 

 

Pres­se­kon­takt

Maren Brett­meier

m.brettmeier@postuning.de

05222/36965–646

www.postuning.de

info@postuning.de

 

Diese Pres­se­mel­dung auch lesen unter: ixtenso.de