Künstliche Intelligenz inspiriert den Ladenbau
Ganz im Zeichen der Digitalisierung stand die Ladenbautagung des DLV am 6. und 7. Juni. Fast 200 Teilnehmer kamen in die Bielefelder Stadthalle, um sich durch Impulsvorträge über die verschiedenen Facetten des Themas inspirieren zu lassen.
„Die neuen Shopper sind mit der Digitalisierung aufgewachsen. Für sie ist Online und Offline idealerweise ein Gesamterlebnissystem“, gab Marta Kwiatkowski Schenk, Expertin für gesellschaftliche, wirtschaftliche und technologische Veränderungen vom GDI Gottlieb Duttweiler Institut, einen Ausblick auf die digitale Zukunft.
Die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz skizzierte Agnieszka Walorska, Geschäftsführerin der Innovationsberatung Creative Construction Heros: „Die Auswirkungen der KI über alle Industrien hinweg werden immens sein. Manche sagen, die erste Industrielle Revolution sei dagegen Pillepalle. Eher vergleichbar ist die Entwicklung mit der Entdeckung des Feuers: Es machte uns zu einer neuen Spezies“, erklärte sie in ihrem Vortrag.
KI, eCommerce-Plattformen, AR und VR – nicht alles, was kommt, hat auch Zukunft. Was bleibt am Ende wirklich? Dieser Frage ging die Trendforscherin Lola Güldenberg auf den Grund. „Die VR-Brille hat es beispielsweise noch nicht in Läden geschafft, das Handy aber schon“, so Güldenberg. Auch Sprachassistenten seien immer wichtiger. „Das sollte beim Ladenbau berücksichtigt werden“, sagt die Expertin.
Im Anschluss begeisterte der Top-Coach Peter Holzer mit seinem mitreißenden Vortrag über Mut und gesunden Menschenverstand. Denn das braucht es beim Umgang mit Veränderungen – die Digitalisierung ist nur eine davon: „Veränderungen werden von uns gerne erst einmal als Problem empfunden. Dabei ist eine Veränderung erst einmal nichts Schlimmes. Wir müssen nur überlegen, wie wir darauf reagieren.“ Als Zugabe am Tagungs-Freitag gab es Werksbesichtigungen bei Elektra, POS Tuning und Nolte Küchen.
Auch in den eigenen Reihen des DLV Netzwerk Ladenbau ist viel Dynamik. So konnte Vizepräsident des dlv – Netzwerk Ladenbau e.V., Carsten Schemberg, 21 neue Mitglieder begrüßen. Frischer und moderner soll außerdem der Außenauftritt ausfallen: So steht jetzt ein Relaunch des Corporate Designs an, das pünktlich zur EuroShop 2020 vorgestellt werden soll. Im Anschluss berichtete Lutz Schneppendahl vom neuen Leitfaden zur Digitalisierung am POS, das vom entsprechenden entwickelt wurde und nun über die dlv-Webseite bestellt werden kann.
Der DLV hat noch einiges mehr vor. Neben der Jahresplanung 2019, die vier Seminare im Herbst beinhaltet, kündigte Carsten Schemberg die geplante Tour 2020 nach Shanghai an.
Quelle: https://www.moebelkultur.de/news/kuenstliche-intelligenz-inspiriert-den-ladenbau/