Sind wir doch mal ehrlich: Das Thema Regalpflege ist wahrscheinlich so beliebt, wie ein Besuch beim Zahnarzt. Produkte nach vorne ziehen oder leere Facings auffüllen: Das kann von Kategorie zu Kategorie sehr aufwändig und zeitintensiv sein. In Zeiten von Personalmangel und hohem Arbeitsaufkommen kann die Regalpflege zum Problem werden. Wer soll sich kümmern, wenn kein Mitarbeiter Zeit hat? Für den erfolgreichen Abverkauf von Produkten ist es aber unerlässlich, dass die Regale gut gefüllt und für die Shopper attraktiv sind.
Es wird Zeit, dass wir Regalpflege neu denken!
Weggucken hilft nicht? Hingucken lohnt sich!
Gestalten Sie Ihre Kategorie mit wenig Aufwand zum Hingucker.
VORHER
Schlechte Sichtbarkeit, Orientierung und Erreichbarkeit für Shopper sowie ein unordentliches Warenbild
NACHHER
Perfekte Sichtbarkeit bis zum letzten Produkt, ordentliches Warenbild und optimale Erreichbarkeit der Produkte
Reduzierung des Gesamtaufwands
Der Gesamtaufwand in der Regalpflege* verringert sich mit dem Einsatz von Warenvorschüben um bis zu 54 %.
*gemessen mit Deodorant-Produkten
Ein perfekt gepflegtes Regal ist nicht nur ein Hingucker. Es bietet Vorteile auf mehreren Ebenen. Out of Stocks lassen sich sofort erkennen und die fehlende Ware kann nachgefüllt werden. Das bedeutet für den Händler, dass die Abverkäufe, auch bei Schnelldrehern, gesichert sind und der Umsatz konstant bleibt oder sogar steigt. Für die Kunden bedeutet ein aufgeräumtes gepflegtes Regal, mehr Übersicht und somit auch der schnelle Griff zum gewünschten Produkt. Viele Kunden wollen nicht lange suchen und sind, wenn sie ihr Produkt nicht finden, enttäuscht. Studien zufolge darf eine Enttäuschung nur maximal zweimal stattfinden, bevor der Kunde den Laden wechselt.
Bei einer intensiven Betrachtung der Regalpflegezeiten fällt auf, dass der Aufwand von Kategorie zu Kategorie unterschiedlich hoch ist. In der Drogerie Kategorie beispielsweise beträgt die Zeit für den Pflege- und Verräumaufwand bei Deodorant-Flaschen pro Artikel im Durchschnitt 0,0815 Minuten (4,89 Sekunden). Bei 1.000 Artikeln dauert das Verräumen schon 81,50 Minuten. In unserem Beispiel haben wir 100 Facings mit je 10 Artikeln verräumt. Besonders bei Deodorant ist das Verräumen sehr umständlich, da die Produkte schnell kippen und auch daneben stehende Produkte mit umfallen können. Für Händler ist das auch eine Kostenfrage.
“Gepflegte Regale sind die Visitenkarte des Ladens!”
Wenn wir davon ausgehen, dass es 3 x pro Woche nötig ist, die Regalpflege in der Drogerie-Kategorie vorzunehmen, kommt dabei eine stattliche Summe zustande: Bei 25 € Lohnkosten pro Stunde und Mitarbeiter summieren sich die Ausgaben für die Regalpflege von 100 Facings im Jahr auf 3.401,76 €.
Aber lassen sich die Kosten reduzieren? Wir sagen: Ja! Mit dem Einsatz von POS TUNING Vorschubsystemen kann der Zeitaufwand eindrucksvoll minimiert werden. Pro Artikel können 2,87 Minuten Zeit eingespart werden. Das macht bei 1.000 Artikeln schon eine Einsparung von fast 48 Minuten. Gehen wir wieder von 25 € Lohnkosten pro Mitarbeiter aus, lassen sich mit dem Einsatz von POS TUNING Vorschubsystemen im Jahr bis zu 2.560,71 € einsparen (diese Rechnung bezieht sich auf ein Beispiel mit “nur” 100 Facings).
Ein Vorschubsystem bedeutet zunächst eine Investition. Doch diese Investition ist eine, die sich im wahrsten Wortsinn, rechnet. Nach nur zwei Monaten hat sich die Investition in das System schon bezahlt gemacht.