Skip to main content
NewsKolumnePresse

Azubis von POS TUNING zeigen Herz: Einsatz bei den Social Days in Bad Salzuflen

Azubis von POS TUNING zeigen Herz: Einsatz bei den Social Days in Bad Salzuflen

Sozial aktiv, vernetzt und wirkungs­voll – dafür stehen die Social Days in Bad Salzu­flen. Sie sind Teil des bundes­wei­ten Netz­werk­pro­gramms „Enga­gierte Stadt“, das lokale Part­ner­schaf­ten von Zivil­ge­sell­schaft, Verwal­tung, Wirt­schaft und Poli­tik stärkt und gemein­same Lösun­gen für kommu­nale Heraus­for­de­run­gen fördert. Auf diese Weise soll bürger­schaft­li­ches Enga­ge­ment sicht­ba­rer gemacht und das Mitein­an­der vor Ort gestärkt werden.

In diesem Jahr betei­lig­ten sich rund 50 Auszu­bil­dende aus Bad Salzuf­ler Unter­neh­men, darun­ter fünf Nach­wuchs­kräfte von POS TUNING. Die jungen Menschen unter­stütz­ten in der Akti­ons­wo­che unter­schied­li­che Einrich­tun­gen – vom Tier­heim über den Kinder- und Jugend­treff Lohfeld bis hin zur Bad Salzuf­ler Tafel. Letz­tere spielt seit vielen Jahren eine wich­tige Rolle im sozia­len Netz der Stadt: Hier sorgen enga­gierte Ehren­amt­li­che dafür, dass über­schüs­sige Lebens­mit­tel nicht verlo­ren gehen, sondern an Menschen weiter­ge­ge­ben werden, die Unter­stüt­zung benö­ti­gen.

Victo­ria Anna Sewruk und Joline Bren­ker (beide Auszu­bil­dende zur Indus­trie­kauf­frau) sowie Eske Jana Beck­meier (Auszu­bil­dende zur Marke­ting­kauf­frau) entschie­den sich bewusst für ihren Einsatz bei der Tafel und wurden dort mit offe­nen Armen empfan­gen. „Wir woll­ten die Gele­gen­heit nutzen, eine Einrich­tung kennen­zu­ler­nen, die für so viele Menschen in unse­rer Stadt wich­tig ist“, erzähl­ten die drei. „Gerade weil immer mehr Menschen auf Unter­stüt­zung ange­wie­sen sind, war es uns ein Anlie­gen, selbst mitan­zu­pa­cken und einen Beitrag für die Gesell­schaft zu leis­ten.“

Der Tag bei der Tafel hinter­ließ einen blei­ben­den Eindruck: „Im Unter­schied zu unse­rem norma­len Arbeits­all­tag haben wir hier direkt gespürt, dass unsere Arbeit unmit­tel­bar hilft. Man sieht sofort, dass das, was man tut, zählt.“ Deut­lich wurde auch, wie viel Enga­ge­ment und Zusam­men­halt hinter der Arbeit der Ehren­amt­li­chen steckt: „Es ist beein­dru­ckend zu sehen, wie enga­giert hier Tag für Tag gehol­fen wird – und wie selbst­ver­ständ­lich gegen­sei­tige Unter­stüt­zung gelebt wird.“

Für POS TUNING hat sozia­les Enga­ge­ment einen festen Platz in der Unter­neh­mens­kul­tur. „Unsere Auszu­bil­den­den sind die Zukunft des Unter­neh­mens – und wir möch­ten sie nicht nur fach­lich, sondern auch mensch­lich stär­ken“, betont die Unter­neh­mens­lei­tung. „Die Social Days bieten eine wert­volle Gele­gen­heit, Verant­wor­tung zu über­neh­men, Team­geist zu fördern und über den eige­nen Teller­rand hinaus­zu­bli­cken. Als Fami­li­en­un­ter­neh­men mit Wurzeln in der Region ist es uns wich­tig, einen Beitrag für das gesell­schaft­li­che Mitein­an­der zu leis­ten.“

Mit den Social Days zeigt die engagierte Stadt Bad Salzu­flen eindrück­lich, wie gesell­schaft­li­cher Zusam­men­halt durch konkre­tes Handeln vor Ort gestärkt werden kann – Werte, die auch bei POS TUNING aktiv gelebt werden.

Victo­ria Anna Sewruk, Joline Bren­ker und Eske Jana Beck­meier
bei der Bad Salzuf­ler Tafel

Pres­se­kon­takt:
Maren Brett­meier
+49 5222 36965–646
+49 172 1338139
contact@postuning.de