Ein echter Hingucker – effektive Verkaufsförderung am POS

Was versteht man unter Verkaufsförderung am POS

Mit Maßnahmen zur Verkaufsförderung am sogenannten POS bilden Sie die Grundlage für eine kontinuierliche Umsatzsteigerung. POS stammt aus dem englischen und meint wörtlich übersetzt den Point of Sale, also den eigentlichen Verkaufsort eines Produkts. Nicht nur im Marketing, sondern insbesondere in Sachen Verkaufsförderung spielt der Point of Sale eine große Rolle, da statistisch gesehen mehr als 60% Ihrer Kunden erst vor Ort entscheiden, welchen Artikel sie tatsächlich kaufen. Mit einem geschickt inszenierten und ansprechend gestaltetem POS kann diese Entscheidung also vor allem im B2C-Bereich maßgeblich beeinflusst werden. Da der Point auf Sale die letzte Möglichkeit ist, dem Kunden ein Produkt zu präsentieren und schmackhaft zu machen, sollte dieser beim Zusammenstellen eines Marketing-Mixes besonders berücksichtigt werden. Unter dem Begriff POS Verkaufsförderung versteht man nun also alle Maßnahmen zur Förderung des Absatzes durch gezielte Kundenansprache am Point of Sale. Von Warenträgern, die Produkte in den Fokus rücken, über Werbebanner und Display Animationen bis hin zu Sale-Aktionen oder Verkostungen sind hier der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Je präziser die verkaufsfördernden Maßnahmen allerding auf Ihre Kunden abgestimmt sind, desto mehr Erfolge werden Sie verzeichnen. Insbesondere auch neu gegründete Unternehmen können sich die aktive Bewerbung der eigenen Produkte und Dienstleistungen zu Nutzen machen und sich dadurch am Markt etablieren und erste Kundenbindungen aufbauen.
Mit sinnvoll eingesetzten Maßnahmen zur Verkaufsförderung am POS können Sie Erst- und Folgekäufe erzielen, das Kauferlebnis Ihrer Käufer deutliche verbessern, die Kundenfrequenz erhöhen und Ihre Kunden binden. Ein ansprechender POS regt außerdem zu Spontankäufen an und erhöht den Abverkauf der Produkte.

Die verschiedenen Wege der Verkaufsförderung am POS

Für die Verkaufsförderung am POS steht Ihnen ein breites Spektrum an Maßnahmen zur Verfügung. Um Ihnen eine erste Idee zu geben, wie diese verkaufsfördernden Maßnahmen aussehen können haben wir hier einige Beispiele gesammelt:

  • Rabattierung und Sonderpreise regen die Motivation zu Spontankäufen an und sind insbesondere im Außenbereich in Form von Plakatständern eine beliebte Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu generieren und Laufkundschaft zu gewinnen.
  • Gewinnspiele oder Verlosungen verbessern die Interaktion mit Ihren Kunden und erhöhen bei großer Gewinnchance die Kaufbereitschaft.
  • Produktproben und Verkostungen laden zum Probieren ein und erhöhen die Kaufwahrscheinlichkeit bei Ihren Kunden.
  • Zusatzinformationen in Form von Flyern, Katalogen oder Prospekten animieren die Shopper zum Zugreifen und Erhöhen die Zahl der Zusatzeinkäufe.
  • Die letzten aber wohl bedeutendste Maßnahme zur Verkaufsförderung ist ein übersichtliches Ladenbild. Ein strukturierter Verkaufsraum mit einer durchdachten Warenpräsentation hilft Ihrem Kunden bei der Orientierung und hinterlässt einen guten und vor allem bleibenden Eindruck. An dieser Stelle kommen wir ins Spiel:
VORHER

Schlechte Sichtbarkeit und Orientierung für Shopper
sowie ein unordentliches Warenbild

pos tuning drogerie vergleich: vorher pos tuning drogerie vergleich: nachher
NACHHER

Perfekte Sichtbarkeit bis zum letzten Produkt
und ordentliches Warenbild

Gezielte Verkaufsförderung mit POS TUNING Systemen

Unsere Systeme tragen maßgeblich zur Verkaufsförderung am POS bei. Sie möchten wissen, wie? Ganz einfach: Unsere kosten- und zeitsparenden Systeme für eine optimale Warenpräsentation können flexibel an Ihre Vorstellungen angepasst werden, heben selbst die verkaufsschwachen Flächen in Ihrem Geschäft hervor, sorgen für die perfekte Sichtbarkeit all Ihrer Artikel und steigern somit nicht nur das Kauferlebnis Ihrer Kunden, sondern insbesondere auch Ihre Umsätze. Und auch Ihre Mitarbeiter werden es Ihnen danken, wenn Sie auf unsere POS Systeme zurückgreifen – sie sparen Zeit und erleichtern die Regalpflege. Ob Getränke, Drogerieartikel, Tabakwaren, Süßwaren, Produkte an der Frischetheke oder Tiefkühlware: unser Erfolg ist kein Zufall. Vertrauen auch Sie auf unsere POS Systeme und lassen Sie die Zahlen für sich sprechen. Für weitere Informationen sowie bei Fragen rund um das Thema Verkaufsförderung am POS stehen wir gerne jederzeit für Sie zur Verfügung!

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