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Ein echter Hingucker – effektive Verkaufsförderung am POS

Was versteht man unter Verkaufsförderung am POS

Mit Maßnah­men zur Verkaufs­för­de­rung am soge­nann­ten POS bilden Sie die Grund­lage für eine konti­nu­ier­li­che Umsatz­stei­ge­rung. POS stammt aus dem engli­schen und meint wört­lich über­setzt den Point of Sale, also den eigent­li­chen Verkaufs­ort eines Produkts. Nicht nur im Marke­ting, sondern insbe­son­dere in Sachen Verkaufs­för­de­rung spielt der Point of Sale eine große Rolle, da statis­tisch gese­hen mehr als 60% Ihrer Kunden erst vor Ort entschei­den, welchen Arti­kel sie tatsäch­lich kaufen. Mit einem geschickt insze­nier­ten und anspre­chend gestal­te­tem POS kann diese Entschei­dung also vor allem im B2C-Bereich maßgeb­lich beein­flusst werden. Da der Point auf Sale die letzte Möglich­keit ist, dem Kunden ein Produkt zu präsen­tie­ren und schmack­haft zu machen, sollte dieser beim Zusam­men­stel­len eines Marke­ting-Mixes beson­ders berück­sich­tigt werden. Unter dem Begriff POS Verkaufs­för­de­rung versteht man nun also alle Maßnah­men zur Förde­rung des Absat­zes durch gezielte Kunden­an­spra­che am Point of Sale. Von Waren­trä­gern, die Produkte in den Fokus rücken, über Werbe­ban­ner und Display Anima­tio­nen bis hin zu Sale-Aktio­nen oder Verkos­tun­gen sind hier der Krea­ti­vi­tät kaum Gren­zen gesetzt. Je präzi­ser die verkaufs­för­dern­den Maßnah­men aller­ding auf Ihre Kunden abge­stimmt sind, desto mehr Erfolge werden Sie verzeich­nen. Insbe­son­dere auch neu gegrün­dete Unter­neh­men können sich die aktive Bewer­bung der eige­nen Produkte und Dienst­leis­tun­gen zu Nutzen machen und sich dadurch am Markt etablie­ren und erste Kunden­bin­dun­gen aufbauen.
Mit sinn­voll einge­setz­ten Maßnah­men zur Verkaufs­för­de­rung am POS können Sie Erst- und Folge­käufe erzie­len, das Kauf­erleb­nis Ihrer Käufer deut­li­che verbes­sern, die Kunden­fre­quenz erhö­hen und Ihre Kunden binden. Ein anspre­chen­der POS regt außer­dem zu Spon­tan­käu­fen an und erhöht den Abver­kauf der Produkte.

Die verschiedenen Wege der Verkaufsförderung am POS

Für die Verkaufs­för­de­rung am POS steht Ihnen ein brei­tes Spek­trum an Maßnah­men zur Verfü­gung. Um Ihnen eine erste Idee zu geben, wie diese verkaufs­för­dern­den Maßnah­men ausse­hen können haben wir hier einige Beispiele gesam­melt:

  • Rabat­tie­rung und Sonder­preise regen die Moti­va­tion zu Spon­tan­käu­fen an und sind insbe­son­dere im Außen­be­reich in Form von Plakat­stän­dern eine beliebte Möglich­keit, Aufmerk­sam­keit zu gene­rie­ren und Lauf­kund­schaft zu gewin­nen.
  • Gewinn­spiele oder Verlo­sun­gen verbes­sern die Inter­ak­tion mit Ihren Kunden und erhö­hen bei großer Gewinn­chance die Kauf­be­reit­schaft.
  • Produkt­pro­ben und Verkos­tun­gen laden zum Probie­ren ein und erhö­hen die Kauf­wahr­schein­lich­keit bei Ihren Kunden.
  • Zusatz­in­for­ma­tio­nen in Form von Flyern, Kata­lo­gen oder Prospek­ten animie­ren die Shop­per zum Zugrei­fen und Erhö­hen die Zahl der Zusatz­ein­käufe.
  • Die letz­ten aber wohl bedeu­tendste Maßnahme zur Verkaufs­för­de­rung ist ein über­sicht­li­ches Laden­bild. Ein struk­tu­rier­ter Verkaufs­raum mit einer durch­dach­ten Waren­prä­sen­ta­tion hilft Ihrem Kunden bei der Orien­tie­rung und hinter­lässt einen guten und vor allem blei­ben­den Eindruck. An dieser Stelle kommen wir ins Spiel:
VORHER

Schlechte Sicht­bar­keit und Orien­tie­rung für Shop­per
sowie ein unor­dent­li­ches Waren­bild

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NACHHER

Perfekte Sicht­bar­keit bis zum letz­ten Produkt
und ordent­li­ches Waren­bild

Gezielte Verkaufsförderung mit POS TUNING Systemen

Unsere Systeme tragen maßgeb­lich zur Verkaufs­för­de­rung am POS bei. Sie möch­ten wissen, wie? Ganz einfach: Unsere kosten- und zeit­spa­ren­den Systeme für eine opti­male Waren­prä­sen­ta­tion können flexi­bel an Ihre Vorstel­lun­gen ange­passt werden, heben selbst die verkaufs­schwa­chen Flächen in Ihrem Geschäft hervor, sorgen für die perfekte Sicht­bar­keit all Ihrer Arti­kel und stei­gern somit nicht nur das Kauf­erleb­nis Ihrer Kunden, sondern insbe­son­dere auch Ihre Umsätze. Und auch Ihre Mitar­bei­ter werden es Ihnen danken, wenn Sie auf unsere POS Systeme zurück­grei­fen – sie sparen Zeit und erleich­tern die Regal­pflege. Ob Getränke, Droge­rie­ar­ti­kel, Tabak­wa­ren, Süßwa­ren, Produkte an der Frische­theke oder Tief­kühl­ware: unser Erfolg ist kein Zufall. Vertrauen auch Sie auf unsere POS Systeme und lassen Sie die Zahlen für sich spre­chen. Für weitere Infor­ma­tio­nen sowie bei Fragen rund um das Thema Verkaufs­för­de­rung am POS stehen wir gerne jeder­zeit für Sie zur Verfü­gung!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns!

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