Skip to main content

Category Insights Tiefkühlkost

Tiefkühlkost ist oft eine der größten Kategorien im Lebensmittelhandel. Über 50% der Menschen essen mindestens einmal pro Woche Tiefkühlkost. In einer von You-Gov und E.ON durchgeführten Studie erklärten sogar 25% der Befragten in Interviews, dass sie dreimal pro Woche Tiefkühlkost verwenden und kochen.

Regio­na­li­tät, Trends, Promo­ti­ons

Regio­nale Trends zeich­nen sich insbe­son­dere für Gemüse, Snacks und Finger­food ab, während Kartof­fel­pro­dukte, Obst, Fertig­ge­richte und Back­wa­ren den größ­ten Anteil am Umsatz haben. Wenn Sie Volu­men statt Umsatz betrach­ten, sind die größ­ten Subka­te­go­rien Gemüse, Pizza und Fisch (Niel­sen, Market Track, 2016). Dies könnte auf die hohe Anzahl von Aktio­nen in diesen Kate­go­rien zurück­zu­füh­ren sein. Ansons­ten ist Tief­kühl­kost eine Kate­go­rie mit einem sehr klei­nen Promo­tion-Anteil (10–20%, abhän­gig von der Laden­größe). Pizza macht immer noch einen Groß­teil von Tief­kühl­kost aus und eine Studie von Forsa & Dr. Oetker zeigt, dass 65% der Pizza­lieb­ha­ber Tief­kühl­pizza verwen­den, da sie nicht genug Zeit haben, frische Lebens­mit­tel zuzu­be­rei­ten.
Jedes Jahr wächst die Kate­go­rie weiter, mit immer mehr Inno­va­tio­nen. Trotz der hohen Anzahl von Tief­kühl­kost-Käufern, finden die meis­ten Leute immer noch, dass frische Lebens­mit­tel, die zu Hause zube­rei­tet werden, viel besser schme­cken als die gefro­rene Alter­na­tive.

Sicht­bar­keit und Orien­tie­rung wird wich­ti­ger

Da die Anzahl der Tief­kühl­schränke im Handel in den letz­ten Jahren immer mehr zunimmt, müssen die Einzel­händ­ler die Sicht­bar­keit und Orien­tie­rung verbes­sern.

positive Einflussfaktoren für den Erfolg in der Tiefkühlabteilung

Quelle: Studie dti (deut­sches Tief­kühl­in­sti­tut) & Bormann & Gordon, 2013.

Fall­stu­dien – Vorschübe im Einsatz bei TK

Tesco war einer der Ersten, der dies erkannte und instal­lierte vor ein paar Jahren in seinen Tief­kühl­kost­be­rei­chen in Groß­bri­tan­nien auto­ma­ti­sche Waren­vor­schub-Systeme. Die Herstel­ler Unile­ver, Deut­sche See und Iglo haben eben­falls bereits Vorschub- und Lift­sys­teme im Einsatz.
Auch die REWE hat im Tief­kühl­be­reich Waren­vor­schübe in ihren Filia­len in Deutsch­land instal­liert. Um die Wirkung der Systeme in ihren Tief­kühl­be­rei­chen zu analy­sie­ren, hat REWE mit POS TUNING in einer gemein­sa­men Forschungs­stu­die zusam­men­ge­ar­bei­tet. REWE wollte die Wirkung der neuen Produkt­prä­sen­ta­tion besser verste­hen. Die Studie wurde von der Univer­si­tät Duis­burg und der Agen­tur Shop­per­me­trics in Hamburg konzi­piert und durch­ge­führt.

Test- und Kontroll­märkte wurden defi­niert, und die Forschungs­me­thode umfasste Inter­views mit Kunden und Markt-Mitar­bei­tern. Mittels Video­ka­me­ras und der Analyse von REWE-Scan­ner­da­ten wurde das Kauf­ver­hal­ten in den Test- und Kontroll­märk­ten für 30 Wochen beob­ach­tet (Vergleich der Daten für das aktu­elle und das vorhe­rige Jahr).

Ergeb­nisse

Die Ergeb­nisse zeig­ten, dass in den Test­märk­ten ein Umsatz­an­stieg von 9% zu verzeich­nen war. Die Entschei­dungs­rate der Käufer im Tief­kühl­be­reich lag in den Filia­len mit Waren­vor­schub-Syste­men um 3% höher. Insge­samt blie­ben die Käufer länger in der Kate­go­rie und kauf­ten auch mehr. Die Inter­views zeig­ten insge­samt eine Stei­ge­rung der Kunden- und Mitar­bei­ter­zu­frie­den­heit. In den Test­märk­ten ohne Waren­vor­schub-Systeme zeig­ten die Inter­view­ergeb­nisse, dass die Produkt­sicht­bar­keit schlecht war und es schwie­rig war, Produkte zu errei­chen. Für den Einzel­händ­ler bedeu­ten die fehlende Ordnung und die schlechte Käufer­ori­en­tie­rung längere Türöff­nungs­zei­ten und daher höhere Ener­gie­kos­ten – TK-Schränke und ‑Truhen verur­sa­chen unge­fähr 40–50% des Strom­ver­brauchs in einem durch­schnitt­li­chen Lebens­mit­tel­ge­schäft.

In den Test­märk­ten berich­te­ten die Käufer, dass die Produkt­aus­wahl aufgrund der besse­ren Sicht­bar­keit jedes einzel­nen Produkts viel einfa­cher war, auch schon vor dem Öffnen der Tür. Tesco hat nach der Instal­la­tion der Waren­vor­schub-Systeme noch einen weite­ren posi­ti­ven Effekt gemes­sen: Die Lohn­kos­ten für das Aufräu­men der Tief­kühl­re­gale sind deut­lich gesun­ken.

POS TUNING Bereich TK
POS TUNING Bereich Pizza