POS TUNING und Tante Enso intensivieren Zusammenarbeit
Philipp Isenberg ist zufrieden. Bei ihm im Laden ist alles in bester Ordnung. Und das alles, weil er sich entschieden hat, jetzt mehr auf Trennung zu setzen. Trennung? Ja, richtig gelesen. Philipp Isenberg ist Abteilungsleiter Expansion bei der ENSO eCommerce Expansion – besser bekannt unter dem Namen „Tante Enso“. Die digitale Version eines klassischen Dorfladens startet voll durch und bleibt, wenn es um Innovationen geht, Impulsgeber. Hier muss alles reibungslos funktionieren. Und Ordnung steht an erster Stelle. „Das Storekonzept muss mit möglichst wenig Aufwand umsetzbar bleiben. Auch die Regalpflege darf nur einen geringen Teil der Zeit einnehmen, denn Personal gibt es bei Tante Enso nicht“, erklärt Philipp Isenberg. Und so entschied man sich, auf Warentrenner zu setzen. Klingt erstmal banal. Ist aber bei genauerer Betrachtung ein großer Schritt in Richtung Zeitersparnis. „Im Bereich der Drogerie – bei Shampoos – ist die optische Aufwertung besonders deutlich zu erkennen.“ Philipp Isenberg zeigt auf die Verpackungen, die in Reih und Glied im Regal präsentiert werden. Besonders bei Drogerie-Produkten ist es wichtig, dass diese durch seitliche Trenner an Ort und Stelle gehalten werden. Beim Nachfüllen oder auch Vorziehen kippen die Shampooflaschen gern auch mal um. Durch die Warentrenner kann hier nichts mehr umfallen.
Bei der Wahl des Anbieters für die Warentrenner entschied sich Tante Enso für POS TUNING. Das Unternehmen aus Bad Salzuflen ist seit mehr als 25 Jahren Experte für sämtliche Fragen rund um Produktpräsentation am Point of Sale. Für POS TUNING war von Anfang klar, dass das ein toller Kooperationspartner werden könnte. Das Konzept von Tante Enso passt optimal zu unseren Produkten. In den Märkten muss die Regaloptik und das Handling der Regalpflege so perfekt wie möglich sein. Und da kommen wir mit unseren Produkten ins Spiel. Und so begann im August 2023 die erste Kontaktaufnahme seitens POS TUNING bei Tante Enso. Einige Termine später wurden die ersten Testeinbauten realisiert und bereits im März 2024 wurden die zu bestückenden Kategorien festgelegt.
Dieses Projekt ist aber nicht das einzige, dass derzeit bei Tante Enso auf der Agenda steht. Gemeinsam mit POS TUNING werden nun auch in der Süßwaren-Kategorie neue Maßstäbe gesetzt. Warenvorschubsysteme sollen die Produktpräsentation verbessern und die Regalpflege automatisieren. In 5 Filialen sind bei Fruchtgummis und Schokolade die Vorschubsysteme im Einsatz und erleichtern das Handling im und am Regal. Bei Tante Enso schätzt man die schnelle und zuverlässige Zusammenarbeit mit POS TUNING. Die kompetente Beratung und das Know-How des Unternehmens aus Ostwestfalen, ist ein maßgeblicher Pluspunkt bei der Planung dieser Projekte. Seit mehr als 25 Jahren sorgen die Produkte, die zu 100 % in Deutschland direkt am Firmenstandort gefertigt werden, für mehr Übersicht und Ordnung. POS TUNING erklärt den Erfolg: Wir denken immer einen Schritt voraus und versetzen uns in unsere Kunden. Es ist wichtig, die Probleme, die nicht nur Händler, sondern auch Mitarbeitende auf der Fläche haben, zu verstehen und daraus Lösungen zu entwickeln. Die Kommunikation mit unseren Kunden ist die Basis für die Entwicklung neuer Produkte. So können wir zielgerichtet Lösungen entwickeln, die dann dafür sorgen, dass nicht nur Zeit und Arbeit eingespart werden, sondern auch Mitarbeitende und Shopper zufrieden sind. Das ist unser Ansporn!
Wie geht es mit der Zusammenarbeit von Tante Enso und POS TUNING weiter? „Wir planen zunächst die Fachteiler in allen Stores in Deutschland einzusetzen. Außerdem werden wir in weiteren Tests an der Optimierung unserer Regale arbeiten“, so Philipp Isenberg. Klar ist aber, dass sich die Kunden auf ein verbessertes Einkauferlebnis freuen können und sich der Besuch bei Tante Enso auf jeden Fall lohnt!


