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Digitaler Dorfladen trifft innovative Verkaufsförderung

POS TUNING und Tante Enso intensivieren Zusammenarbeit

Phil­ipp Isen­berg ist zufrie­den. Bei ihm im Laden ist alles in bester Ordnung. Und das alles, weil er sich entschie­den hat, jetzt mehr auf Tren­nung zu setzen. Tren­nung? Ja, rich­tig gele­sen. Phil­ipp Isen­berg ist Abtei­lungs­lei­ter Expan­sion bei der ENSO eCom­merce Expan­sion – besser bekannt unter dem Namen „Tante Enso“. Die digi­tale Version eines klas­si­schen Dorf­la­dens star­tet voll durch und bleibt, wenn es um Inno­va­tio­nen geht, Impuls­ge­ber. Hier muss alles reibungs­los funk­tio­nie­ren. Und Ordnung steht an erster Stelle. „Das Store­kon­zept muss mit möglichst wenig Aufwand umsetz­bar blei­ben. Auch die Regal­pflege darf nur einen gerin­gen Teil der Zeit einneh­men, denn Perso­nal gibt es bei Tante Enso nicht“, erklärt Phil­ipp Isen­berg. Und so entschied man sich, auf Waren­tren­ner zu setzen. Klingt erst­mal banal. Ist aber bei genaue­rer Betrach­tung ein großer Schritt in Rich­tung Zeit­er­spar­nis. „Im Bereich der Droge­rie – bei Sham­poos – ist die opti­sche Aufwer­tung beson­ders deut­lich zu erken­nen.“ Phil­ipp Isen­berg zeigt auf die Verpa­ckun­gen, die in Reih und Glied im Regal präsen­tiert werden. Beson­ders bei Droge­rie-Produk­ten ist es wich­tig, dass diese durch seit­li­che Tren­ner an Ort und Stelle gehal­ten werden. Beim Nach­fül­len oder auch Vorzie­hen kippen die Sham­poo­fla­schen gern auch mal um. Durch die Waren­tren­ner kann hier nichts mehr umfal­len.

Bei der Wahl des Anbie­ters für die Waren­tren­ner entschied sich Tante Enso für POS TUNING. Das Unter­neh­men aus Bad Salzu­flen ist seit mehr als 25 Jahren Experte für sämt­li­che Fragen rund um Produkt­prä­sen­ta­tion am Point of Sale. Für POS TUNING war von Anfang klar, dass das ein toller Koope­ra­ti­ons­part­ner werden könnte. Das Konzept von Tante Enso passt opti­mal zu unse­ren Produk­ten. In den Märk­ten muss die Rega­l­op­tik und das Hand­ling der Regal­pflege so perfekt wie möglich sein. Und da kommen wir mit unse­ren Produk­ten ins Spiel. Und so begann im August 2023 die erste Kontakt­auf­nahme seitens POS TUNING bei Tante Enso. Einige Termine später wurden die ersten Test­ein­bau­ten reali­siert und bereits im März 2024 wurden die zu bestü­cken­den Kate­go­rien fest­ge­legt.

Tante Enso
Neuen­heerse, Bad Drie­burg

POS‑T Fach­tei­ler
in der Kate­go­rie Droge­rie

Dieses Projekt ist aber nicht das einzige, dass derzeit bei Tante Enso auf der Agenda steht. Gemein­sam mit POS TUNING werden nun auch in der Süßwa­ren-Kate­go­rie neue Maßstäbe gesetzt. Waren­vor­schub­sys­teme sollen die Produkt­prä­sen­ta­tion verbes­sern und die Regal­pflege auto­ma­ti­sie­ren. In 5 Filia­len sind bei Frucht­gum­mis und Scho­ko­lade die Vorschub­sys­teme im Einsatz und erleich­tern das Hand­ling im und am Regal. Bei Tante Enso schätzt man die schnelle und zuver­läs­sige Zusam­men­ar­beit mit POS TUNING. Die kompe­tente Bera­tung und das Know-How des Unter­neh­mens aus Ostwest­fa­len, ist ein maßgeb­li­cher Plus­punkt bei der Planung dieser Projekte. Seit mehr als 25 Jahren sorgen die Produkte, die zu 100 % in Deutsch­land direkt am Firmen­stand­ort gefer­tigt werden, für mehr Über­sicht und Ordnung. POS TUNING erklärt den Erfolg: Wir denken immer einen Schritt voraus und verset­zen uns in unsere Kunden. Es ist wich­tig, die Probleme, die nicht nur Händ­ler, sondern auch Mitar­bei­tende auf der Fläche haben, zu verste­hen und daraus Lösun­gen zu entwi­ckeln. Die Kommu­ni­ka­tion mit unse­ren Kunden ist die Basis für die Entwick­lung neuer Produkte. So können wir ziel­ge­rich­tet Lösun­gen entwi­ckeln, die dann dafür sorgen, dass nicht nur Zeit und Arbeit einge­spart werden, sondern auch Mitar­bei­tende und Shop­per zufrie­den sind. Das ist unser Ansporn!

POS‑T C90
in der Kate­go­rie Süßware in Beuteln

POS‑T C90
in der Kate­go­rie Scho­ko­lade

Wie geht es mit der Zusam­men­ar­beit von Tante Enso und POS TUNING weiter? „Wir planen zunächst die Fach­tei­ler in allen Stores in Deutsch­land einzu­set­zen. Außer­dem werden wir in weite­ren Tests an der Opti­mie­rung unse­rer Regale arbei­ten“, so Phil­ipp Isen­berg. Klar ist aber, dass sich die Kunden auf ein verbes­ser­tes Einkauf­erleb­nis freuen können und sich der Besuch bei Tante Enso auf jeden Fall lohnt!

Zu unse­ren Handels­lö­sun­gen!

Pres­se­kon­takt:
Maren Brett­meier
+49 5222 36965–646
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