Skip to main content

Die Euroshop war ein voller Erfolg für POS TUNING

PlusOne und Sensorikdaten sind Besuchermagneten.

POS TUNING — der Spezia­list für die Waren­prä­sen­ta­tion am Point of Sale —zeigte auf der dies­jäh­ri­gen Euro­Shop in Düssel­dorf vom 16.02. — 20.02.2020 wie der statio­näre Einzel­han­del lästige, aber notwen­dige Arbei­ten – wie z.B. das Vorzie­hen der Ware im Regal, den tägli­chen Bestands­ab­gleich, oder die Über­wa­chung dieb­stahl­ge­fähr­de­ter Arti­kel — durch Auto­ma­ti­sie­rung und Digi­ta­li­sie­rung weit­ge­hend elimi­nie­ren kann.

Ziel der Bad Salzuf­ler ist es, den Einzel­händ­lern durch den Einsatz intel­li­gen­ter Tech­nik mehr Zeit für den Shop­per zu verschaf­fen. Oliver Voßhen­rich, geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter von POS TUNING: „Im Zeit­al­ter des Online Shop­pings hat der statio­näre Einzel­han­del exakt drei Vorteile: die sofor­tige Waren­ver­füg­bar­keit, das Erle­ben der Ware mit allen Sinnen und die persön­li­che Bera­tung vor Ort. Und wir sorgen mit unse­ren Lösun­gen dafür, dass der Handel seine Vorteile noch besser ausspie­len kann“.

Das Resü­mee von POS TUNING nach der Messe ist hervor­ra­gend. An den 5 Tagen infor­mier­ten sich über 700 Inter­es­sen­ten aus über 60 Ländern über die Leis­tun­gen des Unter­neh­mens.

Neues Compart­ment-Programm

Mit dem neuen Compart­ment-Programm präsen­tierte POS TUNING ein Rega­l­ord­nungs­sys­tem, welches durch extreme Stabi­li­tät und Flexi­bi­li­tät besticht. Mit nur drei Bautei­len (Tren­ner, Vorschub, Befes­ti­gungs­schiene) lassen sich komplette Sorti­mente auto­ma­ti­sie­ren. Der Clou: durch die Verwen­dung von Univer­sal-Vorschü­ben wird jeder Sorti­ments­um­bau zum Kinder­spiel.

Genial einfach ist auch die neue Befes­ti­gungs­tech­nik der Bad Salzuf­ler. Für alle Auto­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen wird ab sofort nur noch eine Univer­sal-Adap­ter­schiene benö­tigt. Die Haft­schiene lässt sich zur Reini­gung einfach vom Boden lösen und sitzt nach der Reini­gung wieder fest auf dem Waren­trä­ger, egal ob dieser aus Holz, Kunst­stoff, Metall oder Draht ist.

Durch spezi­elle Front­schei­ben, welche sich entwe­der in vorhan­dene Sicken der Waren­trä­ger oder aber in die neue Univer­sal­schiene einste­cken lassen, sorgt POS TUNING für „freie Sicht“ auf die Produkte in der ersten Reihe. Ein spezi­el­les Ferti­gungs­ver­fah­ren sorgt dafür, dass die hoch­trans­pa­ren­ten Schei­ben nicht brechen und vorge­scho­bene Waren an der Front abfe­dern und sicher zum Stehen kommen.

Promo­POS: Genial einfach!

Für Furore sorgte das Promo­POS Konzept von POS TUNING. Die Idee dahin­ter ist so einfach wie genial: Zur Absatz­för­de­rung nutzen Marken­her­stel­ler und Handel oftmals Zweit­plat­zie­run­gen, z.B. in Form von aufwän­dig gestal­te­ten Displays. Diese müssen gestal­tet, bestückt, distri­bu­iert und am POS plat­ziert werden. Wenn die Promo­tion gut läuft, sind die Displays meist nach kurzer Zeit abver­kauft. Doch auch das Gegen­teil kommt nicht gerade selten vor: Trotz hohem Aufwand verkauft sich die Ware aus dem Display nicht ab und das Display blockiert wert­volle Verkaufs­flä­che.

POS TUNING stellt mit dem Promo­POS Konzept einen Baukas­ten zur Verfü­gung, mit dem sich jeder Gondel­kopf und jede Stamm­plat­zie­rung inner­halb von 2 Minu­ten zu einem Marken­dis­play umbauen lässt. Die Herstel­ler können die Werbe­ware auf dem ganz norma­len Weg distri­bu­ie­ren. Wenn die Promo­tion gut läuft, lässt sich die Promo­POS Plat­zie­rung mehr­fach nach­be­stü­cken.

Zur Werbe­wirk­sam­keits­kon­trolle setzt POS die intel­li­gente Regal­sen­so­rik von neoalto ein. Jede Waren­be­we­gung im Regal wird erfasst und sofort in der neoalto Retail Service Cloud zur Verfü­gung gestellt. So können Händ­ler und Herstel­ler nicht nur kontrol­lie­ren, ob die Promo­tion funk­tio­niert, sondern sie können in der laufen­den Promo­tion nach­steu­ern und so die Erfolgs­chan­cen erheb­lich stei­gern.

POS TUNING erstellt die Werbe­ele­mente im Auftrag der Marken-Herstel­ler und baut diese auch bei den Händ­lern ein. Nach Ablauf der Promo­tion baut POS TUNING das Display wieder zurück.

 Plus­One bringt mehr Platz

Ein weite­rer Schwer­punkt des dies­jäh­ri­gen Messe­auf­tritts war die Gene­rie­rung von mehr Platz auf bestehen­der Fläche. Mit spezi­el­len Waren­trä­gern (Plus­One Boden) und mit spezi­el­len Regal­ein­sät­zen (Duplex-Pusher, Doublestack-Presen­ter) schaf­fen die Bad Salzuf­ler bis zu 60% mehr Stell­plätze auf glei­cher Fläche. Dadurch wird die Plat­zie­rung von neuen Produk­ten und Geschmacks­rich­tun­gen zum Teil erst möglich.

Wer wegen der F‑Gas Verord­nung seine alten Kühl­ge­räte erset­zen muss, kann hier direkt auf die Spezi­al­wa­ren­trä­ger „Plus­One“ von POS TUNING zurück­grei­fen. Die Waren­trä­ger sind natür­lich in allen gängi­gen Verkaufs­mö­bel nach­rüst­bar.

neoalto liefert Senso­rik­da­ten

Ergänzt werden die bewähr­ten Systeme zur Opti­mie­rung der Waren­prä­sen­ta­tion durch intel­li­gente Senso­ri­k­ele­mente des Part­ner­un­ter­neh­mens neoalto, die sich einfach auf den mitt­ler­weile mehr als 160 Mio. Waren­vor­schü­ben der Bad Salzuf­ler instal­lie­ren lassen. Was 2017 noch als Proto­typ auf der Euro­shop gezeigt wurde, hat sich mitt­ler­weile zum Produkt gemau­sert. Bis Ende des Jahres sollen mehr als 250.000 Stell­plätze mit den Senso­rik-Elemen­ten ausge­stat­tet sein.

Die Senso­rik­da­ten von neoalto helfen sowohl den Händ­lern als auch den Herstel­lern lästige manu­elle Tätig­kei­ten am POS wie z.B. händi­sche Inven­tur, Bestands­kor­rek­tu­ren oder die visu­elle Kontrolle der Plano­gramme zu elemi­nie­ren. Durch die Auto­ma­ti­sie­rung und Digi­ta­li­sie­rung sparen Händ­ler und Herstel­ler Zeit, die sie nun zur Betreu­ung ihrer Kunden einset­zen können. Der Shop­per profi­tiert von einer perma­nen­ten Verfüg­bar­keit seiner Lieb­lings­pro­dukte am POS.

POS TUNING und neoalto verspre­chen, dass sich die Kosten für die Digi­ta­lie­rungs­tech­nik ab dem ersten Tag amor­ti­sie­ren — der Kunde zahlt monat­lich für die genutz­ten Daten und muss keine eigene Inves­ti­tion täti­gen.

Erfolg­rei­che Euro­shop

„Die Euro­shop 2020 war für uns ein voller Erfolg. Wir haben tolle Kontakte geknüpft und neue Projekte einwer­ben können. Wir freuen uns auf die nächste Euro­shop im Jahr 2023“, resü­miert der geschäfts­füh­rende Gesell­schaf­ter Oliver Voßhen­rich.