Mit der POS‑T Warenpräsentation
Stärken Sie Impulskäufe in Ihrem Getränkekühler
Sommerzeit – Getränkezeit. Mit steigenden Temperaturen steigt auch der Umsatz in der Getränkekategorie. Mit dem Umsatz steigt auch das Arbeitsaufkommen. Die Regale und Cooler sind schneller leer, als teilweise Nachschub eingeräumt werden kann. Die Folge: Frustrierte Kunden, die dann im schlechtesten Fall beim Mitbewerber einkaufen.
Was aber tun, wenn die Arbeitskräfte nach wie vor fehlen? Da müssen Lösungen her. Lösungen, die sich mit wenig Aufwand realisieren lassen. In unserem Sommerinterview mit Florian Demberg (Key Account Manager Retail bei POS TUNING) beleuchten wir die Herausforderungen, die den Handel im Moment besonders auf die Probe stellen.
VORHER
Schlechte Sichtbarkeit und Erreichbarkeit für Shopper, keine Orientierung sowie ein unordentliches Warenbild
NACHHER
Perfekte Sichtbarkeit bis zum letzten Produkt, ordentliches Warenbild und optimale Erreichbarkeit der Produkte
Sommerzeit und die Regale sind leer. Nicht schön, oder?
Florian Demberg: Das ist ein echtes No-Go! Dabei lassen sich Out of Stock-Situationen so einfach vermeiden. Bei guter Sortierung und Regalpflege (das gilt auch für alle Kühlmöbel) fällt es sofort auf, wenn ein Produkt oder eine Marke droht leer zu laufen.
Ordnung ist der Schlüssel zum Erfolg?
Florian Demberg: Sicher ist Ordnung ein ganz wichtiges Erfolgsgeheimnis. Wer will schon vor einem Cooler stehen und Zeit damit verschwenden, die Lieblingsmarke zu suchen? Bei geplanten Einkäufen ist die Frustrationsgrenze noch wesentlich niedriger als bei Spontankäufen. Ist das geplante Produkt oder die bevorzugte Marke nicht sicht- oder greifbar, ist der Kunde frustriert und bricht den Kaufvorgang ab. Beim Impulskauf greift der Shopper dann auf das Produkt zurück, das für ihn dann am schnellsten erreichbar ist.
Der Einzelhandel ist derzeit von einigen Sorgen geplagt: Personalmangel, fehlende Kaufbereitschaft der Kunden… hilft da dann ein aufgeräumtes Regal?
Florian Demberg: Oh ja, auf jeden Fall. Mit dem richtigen Präsentations-System ist es für das Supermarktpersonal wesentlich einfacher eine perfekte Regalpflege zu organisieren. In der Tat wird für das Vorziehen von Ware und das Verräumen eine Menge Zeit aufgewendet. Wir haben dazu mit dem EHI im vergangenen Jahr eine Studie erstellt. Besonders im Hinblick auf den nach wie vor bestehenden Personalmangel, ist die Regalpflege eine Tätigkeit, die viel Arbeitskraft bindet. Wir können mit unseren Produkten dazu beitragen, dass zumindest für diesen Teil eine Erleichterung geschaffen wird.
Und diese Erleichterung macht sich dann wie bemerkbar?
Florian Demberg: Werden unsere Lösungen installiert, lassen sich Arbeitsschritte schneller erledigen und das Ergebnis ist sofort sichtbar. Wir schaffen es, alle Marken und Produkt in die absolute Bestposition zu bringen, ohne dass das Marktpersonal ständig nachziehen muss. Dadurch, dass die Produkte immer an der Front stehen, können auch Out of Stock Situation besser wahrgenommen werden.
Aber dieses System muss ja auch erst eingebaut werden. Dafür braucht es sicher ein ganzes Team.
Florian Demberg: Wir bieten eine Ready to Store-Lösung an. Die Ware kommt in den Markt, ist bereits nach Kategorien sortiert und kann mit wenigen Handgriffen im Regal oder Cooler installiert werden. Das klappt in kürzester Zeit und ist ohne umständliche Bedienungsanleitung für jeden zu schaffen. Aber auch hier haben wir uns auf den akuten Personalmangel im Handel eingestellt & können den Kaufleuten individuelle Montagepakete anbieten.
Beim Thema Impulskauf gelten ja andere Regeln. Lassen sich Impulse durch perfekte Warenpräsentation verstärken?
Florian Demberg: Ja, das lässt sich in der Tat beeinflussen und auch verstärken. Der Impuls, ein Produkt zu sehen und es dann auch in den Warenkorb zu legen, ist nur wenige Millisekunden lang. In dieser kurzen Zeitspanne muss es dem Händler gelingen, die Aufmerksamkeit des Kunden zu gewinnen und ihn vom Kauf zu überzeugen. Die Präsentation der Ware im Regal oder im Cooler ist ausschlaggebend dafür, dass der Kunde das Produkt oder die Marke überhaupt wahrnehmen kann. Lässt sich die Marke gut auffinden – also durch ein gut sortiertes Regalbild – kann der Kunde schneller zugreifen. Ist das Produkt gut sichtbar und erreichbar – wird der Impuls, das Produkt auch zu kaufen, verstärkt.