Mit der POS‑T Warenpräsentation
Steigern Sie Ihren Weinabsatz
VORHER
Schlechte Sichtbarkeit und Erreichbarkeit für Shopper, keine Orientierung sowie ein unordentliches Warenbild
NACHHER
Perfekte Sichtbarkeit bis zum letzten Produkt, ordentliches Warenbild und optimale Erreichbarkeit der Produkte
Ein Interview mit Peter Heuberger
Weinabsatz steigern — wie geht das?
Die Wein- und Spirituosenkategorie ist mittlerweile das Aushängeschild eines jeden Marktes, der sich in der vergangenen Zeit modernisiert und den Kundenwünschen angepasst hat. Doch laut des Forschungsinstitut Nielsen ist der Weinabsatz im LEH im ersten Halbjahr 2023 deutlich zurückgegangen. Wie kann das sein? Und die viel wichtigere Frage ist: Was können die Händler tun, um den Absatz und Umsatz wieder zu steigern?
Peter Heuberger, Key Account Manager im Bereich Retail bei POS TUNING, ist Experte, wenn es um die Frage geht, wie der Umsatz durch den gezielten Einsatz von Warenvorschubsystemen, gesteigert werden kann.
„Der Wein schmeckt nach Korken – zumindest bei den Absatzzahlen, die das Forschungsinstitut Nielsen für die Kategorie Wein herausgegeben hat. So sei im LEH und in Drogeriemärkten der Absatz um 5,3 Prozent auf 520 Millionen Flaschen zurückgegangen. Im Hinblick auf die Investitionen die viele modernisierte Märkte getätigt haben, hinterlässt das einige Fragen…“
Peter Heuberger: Viele Händler haben sich unglaubliche Gedanken über die richtige Gestaltung ihrer Wein- und Spirituosen-Kategorie gemacht. Da werden zum Teil fantastische Bereich innerhalb der Märkte geschaffen, die entweder an einen Weinkeller erinnern sollen oder an exquisite Weinhandlungen angelehnt sind. Kundenbefragungen haben ergeben, dass sich Kunden, besonders in der Wein- und Spirituosen-Kategorie, ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis wünschen. Somit könnte man meinen, dass hier nicht das Problem liegen sollte.
Aber woran liegt es denn dann?
Peter Heuberger: Die Optik der gesamten Kategorie ist nur ein Puzzleteil. Entscheidend ist auch, wie sich die Ware direkt am Regal vom Kunden erreichen lässt. Ein toller Wein in einer eleganten Umgebung kann nur dann gekauft werden, wenn er vom Kunden auch gesehen und einfach entnommen werden kann.
Kann der Kunde das denn nicht?
Peter Heuberger: In manchen Fällen ist bei der Produktpräsentation im Regal dann Schluss mit der Optimierung der Kategorie. Da entstehen Regallücken oder Flaschen stehen ganz hinten und können vom Kunden nicht gut erreicht werden. So kann es dann auch dazu führen, dass der Kunden seinen Kaufvorgang abbricht.
Das heißt, dass sich der Weinabsatz und Umsatz durch den intelligenten Einsatz von Warenvorschubsystemen steigern lässt?
Peter Heuberger: Nun ja, werden die Weine mit einem Vorschubsystem ansprechend an der Regalfront präsentiert, können Sie vom Kunden auch einfach und schnell erreicht und entnommen werden. Durch den gedämpften Vorschub klirrt es bei der Entnahme auch nicht. Die Flaschen stehen immer ganz vorn und kippen auch nicht um, wenn sie aus dem Regal genommen werden. Das ist dann im besten Fall auch absatz- und umsatzfördernd.
Die Produkte werden dann optimal präsentiert. Gibt es noch weitere Vorteile?
Peter Heuberger: Der Einsatz von Warenvorschubsystemen zahlt sich auch auf die Regalpflege aus. Diese ist besonders in dieser Kategorie von immenser Bedeutung und ist auch mit recht viel Arbeit verbunden. Ohne Vorschubsystem müssen die Flaschen vorsichtig nach vorne gezogen werden. Mit einem Vorschubsystem passiert das automatisch.