Doppelstock-Präsentation gewinnt Silber
Am Donnerstagabend erhielt das Bad Salzufler Unternehmen Silber für seine liegende Eisbecher-Präsentationslösung. 37 eingereichte Projekte wurden vom SHOP! D‑A-CH Verband in Jurysitzungen begutachtet und die besten erhielten am Abend in Neuss die begehrten Preise. POS TUNING gewann in der Kategorie „Innovation“ und hat mit diesem Produkt nun mittlerweile die zweite Trophäe nach Hause gebracht.
„Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung, denn sie zeigt uns, dass wir mit diesem Produkt genau die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden verstanden haben. Die Umsetzung mit einem großartigen Team und die Kommunikation mit unseren Auftraggebern lief von Anfang an perfekt“, sagt Frank Lanzendorfer, Customer Director Business & Category Development CPG bei POS TUNING. Er und Timm Becker, Head of Marketing bei POS TUNING, durften den Preis, stellvertretend für das gesamte Team in Empfang nehmen.
Der Eiskanal ist eine neuartige Form der Produktplatzierung im Tiefkühlbereich. Statt der herkömmlichen stehenden Präsentation von Eisbechern werden diese nun liegend im TK-Schrank verräumt. Dadurch entsteht eine völlig neue Optik an der Regalfront, die den Produkten ein Plus an Shopper-Wahrnehmung und besserer Orientierung bietet. Auch die Regalpflege wird erleichtert und ist für die Mitarbeitenden auf der Fläche schneller erledigt. Das mühsame nach vorne ziehen – das besonders im TK-Bereich erschwert ist – entfällt, denn durch den bewährten Warenvorschub mit eingebauten Federmechanismus, rutschen die Produkte selbstständig an die Front. Eine weitere Besonderheit ist die Nutzung der zweiten Ebene. So wird nicht nur der vorhandene Regalstellplatz optimal genutzt, sondern auch die Aufmerksamkeit auf das Produkt gelenkt. Für Markenhersteller ist dies ein echter Mehrwert, denn diese heben sich, im wahrsten Wortsinn, von den Mitbewerbern ab.
Bereits im vergangenen Jahr hatte POS TUNING mit dem Eiskanal beim Display Superstar Award gewonnen. Die Zeitschrift „Display“ zeichnete das Produkt in der Kategorie „Regal“ mit Gold aus und vergab zusätzlich den Sonderpreis für Innovationen an die POS TUNER.
Auch beim SHOP! Award ist das Unternehmen mittlerweile kein Unbekannter mehr. Für die Energy Zone gab es im vergangenen Jahr bereits den SHOP! Global Award in Gold und in 2023 wurde dazu auch der POS T.Rex ausgezeichnet.
Shop! ist ein globaler, gemeinnütziger Handelsverband und vertritt mehr als 2000 Mitgliedsunternehmen weltweit. Ziel des Verbandes ist, sich für die Verbesserung von Einzelhandelsumgebungen und – erlebnissen einzusetzen. Die SHOP!-Awards würdigen herausragende Leistungen des POS-Marketings: von klassischen POS-Materialien über digitale Medien bis hin zu komplexen Maßnahmen zur Unterstützung des Verkaufs. Es gibt diverse Kategorien, in die sich die Bewerber einordnen lassen können. Dazu gehören auch Visual Merchandising, Retail Design, Ladenbau, Shop-in-Shop Systeme und Flagship-Stores.